Di., 22.04.2025

Was passiert beim Konklave?

15 Tage nach dem Tod eines Papstes soll schon die Wahl eines neuen Papstes beginnen. So lautet das vatikanische Protokoll.

Eine monatelange Sedisvakanz, wie es nach dem Tod von Bischöfen oft üblich ist, gibt es beim Tod eines Papstes nicht. Es ist genau vorgeschrieben, dass schon nach 15 Tagen die Wahlen eines neuen Papstes beginnen sollen. Hinter den Mauern des Vatikans laufen also nicht nur die Vorbereitungen für die Trauerfeier von Papst Franziskus, sondern auch die für das Konklave. Wie genau eine Papstwahl abläuft, erklären wir Ihnen hier.

Erklärstück Konklave Papstwahl Vatikan

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 05:21 Min Bischof Meier zu Papst Leo XIV. Sehen Sie hier ein Statement des Augsburger Bischofs Bertram Meier zum neuen Papst Leo XIV. Bei verschiedenen Treffen konnte er den 69-jährigen Amerikaner bereits kennenlernen. Eine Einschätzung: 08.05.2025 03:06 Min Erinnerungen und Botschaften In diesen Tagen dreht sich alles um den neuen Papst. Doch Papst Franziskus ist damit nicht vergessen. Ganz im Gegenteil: in seinen Schriften wird er noch lange weiterleben. Und so konzentrierte sich Bischof Bertram Meier bei dem Requiem für den verstorbenen Papst am vergangenen Mittwoch auch auf die Apostolischen Schreiben und Enzykliken von Franziskus. 11.05.2025 28:00 Min Das Magazin vom 11.05.2025 Themen u.a.: Konklave und Papst Leo XIV., Interview – Eindrücke aus Rom, Requiem für Papst Franziskus in Augsburg, 50 Jahre Jubiläum Ehe-, Familien- und Lebensberatung 09.05.2025 05:41 Min Kardinal Prevost wird Papst Leo XIV. Die Kardinäle haben gewählt. Der US-Amerikaner Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV. Schon am Donnerstagabend nach dem vierten Wahlgang stand das Ergebnis fest. Und wie schon bei Franziskus war es eine Überraschung. Wer ist der neue Papst und wie sind die Reaktionen im Bistum Augsburg?