Fr., 19.09.2025

Marianische Kongregationen

Wallfahrt zur Kobelkirche

Die Marianischen Kongregationen im Bistum Augsburg pilgern zu St. Maria Loreto

Die Marianischen Kongregationen haben eine lange Tradition. Im Jahr 1613 wurde die erste Gemeinschaft im Bistum Augsburg gegründet. Seitdem treffen sich die Mitgleider zu Andachten und Gebeten. Zudem feiern sie besonders Marienfeste. Einer der Höhepunkte ist außerdem die jährliche Wallfahrt zur Kirche St. Maria Loreto auf dem Kobel in Westheim bei Augsburg.

Kobelberg Kobelkirche Kongregation Loreto Loreto-Kapelle Maria Loreto Marianische Kongregationen St. Maria Loreto Wallfahrt Wallfahrtskirche Wallfahrtsort

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2025 27:53 Min Das Magazin vom 21.09.2025 Themen u.a.: 1. Schultag, Abschluss des Jubiläumsjahres in Biberbach, Interview mit Pfarrer Lindl zum Abschluss des Jubiläumsjahres in Biberbach, Kobelwallfahrt der Mariansichen Kongregationen, Kirchenporträt St. Maria Loreto auf dem Kobelberg, Teaser auf eine neue Folge von „Herr Braun sucht den Glauben“ 18.09.2025 04:29 Min St. Maria Loreto - Kobelkirche Westlich von Augsburg auf dem Kobelberg steht die Wallfahrtskirche Sankt Maria von Loreto. Sie wurde im 17. Jahrhundert gebaut. Ihr Zentrum bildet die Loreto-Kapelle, die heute den Altarraum der Kirche darstellt. Im Laufe der Zeit wurde die Kirche immer wieder erweitert. Und bis heute kommen viele Menschen, um die Wallfahrtskirche zu besuchen. 17.07.2026 03:19 Min Mesnerwallfahrt nach Oberstdorf Alle drei Jahre bricht die Gemeinschaft zu einem gemeinsamen Pilgerweg auf. Das Ziel im Oberallgäu wurde für das Jubiläumsjahr 2026 bewusst gewählt: Die Bergwelt rund um Oberstdorf bietet den idealen Rahmen, um des Heiligen Franziskus von Assisi zu gedenken. Sehen Sie hier den Video-Beitrag zur Wallfahrt. 27.05.2026 03:43 Min 100 Jahre "Basilika" St. Alexander und Theodor Ottobeuren Vor 100 Jahren wurde die Basilika in Ottobeuren von Papst Pius XI. zur Basilika minor, also zur päpstlichen Basilika, erhoben. Ein Anlass, um zu feiern. Zum Jubiläum wurde die Ottobeurer Messe in Auftrag gegeben und während des Festgottesdienstes an Pfingstmontag zum ersten Mal aufgeführt.