Mo., 09.12.2024

Im Interview

Ökumenische Telefonseelsorge

Die Ökumenische Telefonseelsorge in Augsburg ist für jeden erreichbar - egal welcher Herkunft, Religion oder Lebenssituation.

Freud und Leid liegen oft ganz nah beieinander – gerade jetzt, in den Wochen vor Weihnachten, fällt das auf. Die Telefonseelsorge im Bistum Augsburg hat viel zu tun: es geht um Ängste, um Druck und um Hoffnungslosigkeit. Vor allem aber fühlen sich gerade in dieser Jahreszeit viele Menschen einsam und allein gelassen.

Interview Ökumene Telefonseelsorge Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 05:43 Min "Dog and Talk" Bei uns geht es weiter mit einem Hund, einem Mann und Gedanken auf dem Weg. Neudeutsch und etwas kürzer: Dog and Talk. Die Idee dahinter: Manchmal lässt es sich beim Gassi-Gehen, oder überhaupt beim spazierengehen, besser reden. Pfarrer Florian Sonnenmoser nutzt diese Tatsache und bietet sich und seinen Hund Svea als Begleiter und Gesprächspartner an. 28.11.2025 05:55 Min Ludwig Gschwind: Adventszeit Weihnachtsbasare, Christkindlmärkte, festlich geschmückte Straßen und Häuser – der Advent ist für viele eine wunderbare Zeit. Und über diese christliche Vorbereitungszeit mit all ihren Bräuchen und Traditionen hat meine Kollegin Julia Preuß mit Prälat Ludwig Gschwind gesprochen. 25.11.2025 09:08 Min Immer ein offenes Ohr Für jeden – jederzeit – und jedes Anliegen – hat die Ökumenische Telefonseelsorge im Bistum Augsburg ein offenes Ohr. Eine neue bayernweite Studie hat die Arbeit der 17 Telefonseelsorge-Stellen bewertet. Obwohl es ein niedrigschwelliges Angebot ist, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Aufgabe hochqualifiziert sein. Denn oft sind es existenzielle Lebenskrisen, in denen die 23.11.2025 27:53 Min Das Magazin vom 23.11.2025 Die Themen in dieser Woche: Mesnertag Mindelheim, Augsburger Friedenspreis, Ein Tag…: Bergfriedhof Lindenberg, Interview Telefonseelsorge, Teaser „Herr Braun sucht den Glauben“