Fr., 29.08.2025

Auf Heimaturlaub

Missionsschwestern aus Mosambik

Wir haben zwei Franziskanerinnen vom Kloster Maria Stern getroffen, die seit Jahrzehnten in Mosambik leben und arbeiten.

Jetzt im Sommer verreisen viele Menschen gerne ins Ausland. Und wer im Ausland lebt, besucht gerne mal wieder die Heimat. So geht es auch den Missionsschwestern von Maria Stern, die gerade in Augsburg sind. Sie genießen ihre Zeit hier, bevor es für sie zurück nach Mosambik geht, wo sie seit vielen Jahrzehnten in der Mission arbeiten. Dort bauen die Franziskanerinnen Schulen und Pfarreien auf, sie unterrichten Kinder und helfen Erwachsenen bei ihrem Alltag. Sie versuchen, das Leid in dem afrikanischen Land wenigstens ein bisschen zu mindern.

Franziskanerinnen Maria Stern Mission Missionsschwestern Mosambik

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 27:53 Min Das Magazin vom 31.08.2025 Themen u.a.: Missionsschwestern aus Mosambik, Ein Tag in der inklusiven Gärtnerei Carotte, Kirchenporträt St. Pelagius Weitnau, Woisch no: Pater Seelos aus Füssen 05.09.2025 03:07 Min Sternkirche wird renoviert Direkt hinter dem imposanten Augsburger Rathaus befindet sich das Kloster Maria Stern mit der Klosterkirche. Ihr Zwiebeltürmchen ist das älteste in Süddeutschland. Erbaut von Johannes Holl, dem Vater von Elias Holl. Seit Montag ist die Kirche der Franziskanerinnen von Maria Stern für die Öffentlichkeit geschlossen. Rund neun Monate lang wird sie renoviert. Im Juli 2026 27.11.2025 02:25 Min Missionsbazar in St. Pankratius Die Vorweihnachtszeit ist angebrochen und in vielen Pfarreien wird schon jetzt für adventliche Stimmung gesorgt. In Sankt Pankratius in der Pfarreiengemeinschaft Augsburg-Lechhausen fand vergangenen Sonntag ein Missionsbazar statt. Schon seit Jahrzehnten sorgen viele Ehrenamtliche für ein buntes Angebot. 27.10.2025 04:33 Min Weltmissionssonntag in Memmingen - Ein Preis und viele Gewinner Der Monat der Weltmission, den das katholische Hilfswerk missio jedes Jahr im Oktober begeht, endete am vergangenen Sonntag ganz offiziell mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Josef in Memmingen. Unter dem Motto: „Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ hatten Gäste von den Philippinen über ihre Arbeit berichtet. Bei seiner Predigt erhielt Bischof Bertram Meier