So., 22.05.2022

Maiandacht Gschwend

Als „schönster Monat des Jahres“ ist der Mai seit jeher den Frauen gewidmet, und in der Kirche der Gottesmutter Maria. Die mit frischen Blumen geschmückten Altäre und Maiandachten entstammen aus einer Zeit barocker Frömmigkeit. Denn man geht davon aus, dass die ersten Maiandachten Ende des 18. Jahrhunderts in Italien stattfanden. Später, im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Andachtsform auch bei uns. Gerade auf dem Land, sind Maiandachten bis heute äußerst beliebt. Übrigens nicht nur bei Frauen. Wir haben für Sie eine wöchentliche Maiandacht oberhalb von Immenstadt besucht.

Bistum Augsburg Gschwend Maiandacht Maria Marienverehrung

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 02:42 Min 50 Jahre Herz-Jesu- und Mariä-Sühnekirche in Wigratzbad Vor 50 Jahren wurde die Herz-Jesu- und Mariä-Sühnekirche in Wigratzbad geweiht. Dieses Jubiläum haben die Gläubigen mit einem Gottesdienst gemeinsam gefeiert. Eigentlich hatte auch Bischof Bertram Meier seinen Besuch angekündigt, aber durch äußere Umstände war es ihm nicht möglich, zu kommen. So wurde umdisponiert und es trotzdem zu einem schönen Fest. 19.06.2026 02:39 Min Best of Schulwerk 2026 Einmal im Jahr zeigen die Schülerinnen und Schüler der katholischen Schulen im Bistum Augsburg ihr musikalisches Können. Bei „Best of Schulwerk“ im Kongress am Park in Augsburg haben auch in diesem Jahr sowohl die Kleinen als auch die Großen einen Abend mit ihren künstlerischen Talenten gestaltet. 16.06.2026 03:00 Min SonntagPLUS Ein modernes Konzept, wie Kirche heute lebendig gestaltet werden kann, ist der SonntagPLUS. Einmal im Monat gibt es dabei neben dem Gottesdienst auch Gemeinschaft und Programm für Erwachsene und Kinder. Wir waren in der Pfarreiengemeinschaft Hochzoll dabei. 12.06.2026 04:47 Min Franziskus-Erlebnis-Parcours Unter dem Motto „gemeinsam franziskanisch inspiriert“ werden anlässlich des 800. Todestages von Franz von Assisi das ganz Jahr über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen angeboten. Ganz neu gibt es einen Franziskus-Erlebnis-Parcours in Augsburg, der am Roten Tor startet und durch die Innenstadt führt. Noch bis Oktober können Familien, Schulklassen oder andere Interessierte den Parcours durchlaufen. Wir