So., 16.10.2022

Interview mit Hochschulpfarrer Gabriel Bucher

Wer ist schnell, digital unterwegs und im 1. Semester? Die Lösung: Hochschulpfarrer Gabriel Bucher. Er ist schnell auf Skiern, das hat er uns mal bei einem Interview erzählt, er ist in der digitalen Welt zu Hause, und er beginnt in diesen Tagen sein 1. Semester als Hochschulpfarrer. Und das war für uns Grund genug, mit ihm über seine neue Stelle zu sprechen.

Gabriel Bucher Hochschulpfarrer Hochschulseelsorge Interview Katholische Hochschulgemeinde Thomas-von-Aquin-Fest Uni Augsburg

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 05:43 Min "Dog and Talk" Bei uns geht es weiter mit einem Hund, einem Mann und Gedanken auf dem Weg. Neudeutsch und etwas kürzer: Dog and Talk. Die Idee dahinter: Manchmal lässt es sich beim Gassi-Gehen, oder überhaupt beim spazierengehen, besser reden. Pfarrer Florian Sonnenmoser nutzt diese Tatsache und bietet sich und seinen Hund Svea als Begleiter und Gesprächspartner an. 12.01.2026 06:37 Min Pfarrgemeinderatswahl Am 1. März finden im Bistum Augsburg die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Zur Zeit läuft die Kandidatensuche. Theresa Rudolph hat mit der Vorsitzenden des Augsburger Diözesanrats, Hildegard Schütz, über die bevorstehenden Wahlen gesprochen.   08.12.2025 07:31 Min Arbeit hinter Gittern - ein Seelsorger im Gespräch In Landsberg steht seit 1908 ein Gefängnis. Es ist für erstmals bestrafte erwachsene Häftlinge, ausschließlich Männer. Die JVA, die Justizvollzugsanstalt ist ziemlich berühmt. Die Amerikaner nutzen sie als Kriesverbrechergefängnis Nummer 1, ließen hier auch noch bis 1951 Todesurteile vollstrecken. Hitler und Heß saßen hier, aber auch Pater Rupert Mayer. Und in jüngster Zeit war auch 07.11.2025 10:53 Min Arbeit als Militärseelsorger und Gedanken zur Wehrpflicht Am Bundeswehrstandort in Neuburg an der Donau haben wir den Militärseelsorger Werner Maria Heß getroffen. Der gebürtige Niederbayer war 23 Jahre lang Pfarrer in Otzing bei Plattling und ist seit 2017 Militärseelsorger. Er war 8 Jahre in Ostfriesland stationiert – jetzt ist er wieder in Bayern als „Himmel-Erde Verbindungsoffizier“, wie er selbst mal gesagt hat.