Do., 01.08.2024

Ministrantenwallfahrt

Interview mit Bischof Bertram

Die Ministrantenwallfahrt - das ist Weltkirche, meint Bischof Bertram Meier im Interview.

Als Romkenner darf Bischof Bertram bei der Ministrantenwallfahrt natürlich nicht fehlen. Mehr als 16 Jahre hat er dort gelebt und gearbeitet, einige Jahre davon sogar im Vatikan. Wir haben ihn am Donnerstag beim Gebetsabend „Come and see“ in der Kirche Santissima Trinita dei Monti an der Spanischen Treppe getroffen.

Bertram Meier Gebetsabend Interview Meier Ministranten Ministrantenwallfahrt Rom Spanische Treppe Trinita del monti Weltkirche

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 28:04 Min Das Magazin vom 19.10.2025 Themen u.a.: Projekt auf den Philippinen im Weltmissionsmonat Oktober, 40. Priesterweihejubiläum von Bischof Bertram Meier in Kaufering, „Atompfarrer“ Richard Harlacher aus Gundremmingen, Interview mit Alexandra Kettner über den Beruf Pfarrhaushälterin, Porträt Heiliger Simpert 22.10.2025 06:16 Min Tod und Vergänglichkeit Niemand denkt gerne daran, dass man selbst einmal sterben wird. Und doch ist der Tod ein unausweichliches Thema. Deshalb macht es Sinn, sich frühzeitig und in gesunder Weise damit zu beschäftigen. Was genau das heißen kann, hat Theologieprofessorin Gerda Riedl im Interview erzählt. 21.10.2025 05:12 Min Alexandra Kettner - Beruf: Pfarrhaushälterin Es gibt Berufe, die gibt es nur in der Kirche: die Mesner und die Pfarrer natürlich, aber auch die Pfarrhaushälterinnen. Dieser Beruf unterscheidet sich in einem Punkt ganz wesentlich von dem der Haushälterin: Denn Pfarrhaushälterinnen wohnen ganz oft auch im Pfarrhaus, leben also im Grunde wie in einer Wohngemeinschaft mit ihrem Chef. So wie Alexandra 30.09.2025 05:54 Min Diözesanjugendpfarrer Benedikt Huber Ein Diözesanjugendpfarrer ist Ansprechpartner für junge Menschen im Bistum Augsburg. Neben seelsorgerlichen Tätigkeiten gehört auch die Leitung des Bischöflichen Jugendamtes zu seinen Aufgaben – also ziemlich viel Neues für den Neuen. Und der heißt seit dem ersten September Benedikt Huber.