Mi., 09.10.2024 , 10:09 Uhr

Papst Franziskus:

Von der Leyen brachte mich zum Nachdenken über Frauenrolle

Seit einer Begegnung mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Papst Franziskus angefangen, neu über die Rolle von Frauen in Leitungsämtern nachzudenken. Dies geht aus einem Gespräch im kleinen Kreis hervor, das der 87-Jährige mit Jesuiten in Brüssel führte. Details dieser am 28. September geführten Unterhaltung hat die Jesuitenzeitschrift „Civilta Cattolica“ in ihrer jüngsten Ausgabe veröffentlicht.

Darin erzählt der Papst – ohne nähere Angaben zu Inhalten -, die Kommissionspräsidentin habe ihm bei einer Begegnung von einem Problem erzählt, das sie zu lösen hatte. Als er sie fragte, wie sie es schaffe, solche Probleme zu bewältigen, habe sie geantwortet: „So wie alle Mütter das machen!“ Diese Antwort habe ihm „sehr zu denken gegeben“, sagte der Papst. In der Debatte um die Rolle von Frauen in der Kirche betont Franziskus oft die mütterlichen Eigenschaften von Frauen und leitet daraus Wesensunterschiede zwischen Frauen und Männern ab.

Weiter führte Franziskus in dem Gespräch mit den Jesuiten aus den Beneluxstaaten aus, dass inzwischen mehrere Frauen stellvertretende Leitungsfunktionen in wichtigen Vatikanbehörden einnehmen. Er kündigte an: „Wir werden auf diesem Weg weitergehen. Die Dinge funktionieren jetzt besser als vorher.“

Zur Erläuterung schilderte er, dass inzwischen auch in dem Vatikan-Gremium, das künftige Bischöfe auswählt, drei Frauen sitzen. „Seitdem sie die Kandidaten mit auswählen, geht es viel besser. Sie sind genau in ihrem Urteil.“

KNA

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Georg Gänswein hofft auf Seligsprechung von Benedikt XVI. Erzbischof Gänswein spricht in einem Interview über seine Hoffnung auf eine Seligsprechung Benedikts XVI. und eine mögliche Erhebung zum Kirchenlehrer. Liturgisch plädiert Gänswein für eine Rückkehr auf dessen Linie. 05.12.2025 Päpstliche Kommission hält Tür zur Frauenweihe offen Seit Jahren debattiert die katholische Kirche über die Möglichkeit einer Weihe von Frauen zu Diakoninnen. Nun hat eine vom Papst eingesetzte Expertenkommission ein spannendes Votum vorgelegt. 04.12.2025 Kirchenhistoriker Brandmüller würdigt Vatikanisches Konzil Vor 60 Jahren endete die größte Bischofsversammlung aller Zeiten. Das Zweite Vatikanische Konzil beschloss Reformen, die bis heute wirken. Ein Zeitzeuge und Kirchenhistoriker würdigt das Ereignis. 04.12.2025 Caritas fordert nach Regierungsbericht mehr Hilfe für arme Kinder Der siebte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung liegt vor. Das rund 700 Seiten umfassende Werk beleuchtet viele Facetten. Katholische Stimmen dringen in zahlreichen Bereichen auf Reformen.