Do, 18.04.2024 , 11:00 Uhr

Mehr Aufmerksamkeit für Christenverfolgung

Christenverfolgung sollte aus Sicht des Menschenrechtlers Heiner Bielefeldt (im Bild links) wieder mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft finden. Auf Grund der Größe der Glaubensgemeinschaften, aber auch wegen der Verstrickungen der Kirche in die koloniale Geschichte, falle es in Europa gerade links-liberalen Milieus schwer, die Verfolgung von Christen als Menschenrechtsverletzung anzuerkennen, sagte Bielefeldt im Interview der „Zeit“-Beilage „Christ und Welt“.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Menschenrechtsgerichtshof stützt Kopftuchverbot in Belgien Drei junge belgische Musliminnen sind vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mit einer Klage gegen ein Kopftuchverbot an ihrer Schule gescheitert. Wie das Gericht in Straßburg am Donnerstag feststellte, verstößt das Neutralitätskonzept des flämischen Bildungssystems, das das Tragen sichtbarer Glaubenssymbole generell verbietet, nicht gegen den Schutz der Religionsfreiheit. 17.05.2024 Jerusalemer Kardinal Pizzaballa in Gaza Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, ist am Donnerstag zu einem Pastoralbesuch in Gaza-Stadt eingetroffen. Der Besuch sei zugleich der erste Schritt einer humanitären Mission des Patriarchats in Zusammenarbeit mit dem Malteserorden, dem Hilfswerk Malteser International und weiteren Partnern, teilte das Patriarchat in Jerusalem mit. 16.05.2024 Ende der Woelki-Ermittlungen erst "wohl im Herbst" Die Ermittlungen gegen den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki wegen mutmaßlicher Falschaussagen werden laut einem Medienbericht nicht mehr im Sommer beendet. „Ein Abschluss der Ermittlungen ist nicht absehbar“, sagte der zuständige Kölner Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn der „Kölnischen Rundschau“. Es werde „wohl im Herbst“ soweit sein. Zunächst war von einem möglichen Abschluss im Herbst/Winter 2023 und 16.05.2024 Christen in China weiterhin von Regierung unterdrückt Die deutschen Bischöfe haben zur Solidarität mit Christen in China aufgerufen. Trotz der globalen wirtschaftlichen Vormachtstellung der Volksrepublik seien die dort lebenden Christen „anhaltenden Repressionen und einem großen Druck vonseiten der Regierung ausgesetzt“, erklärte Weltkirche-Bischof Bertram Meier.