Mo., 11.09.2023 , 10:00 Uhr

Mehr Abtreibungen im zweiten Quartal

Die Zahl der Abtreibungen ist im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, erhöhte sich die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland von April bis Juni um 4,5 Prozent auf rund 26.700. Damit setzte sich der seit dem 1. Quartal 2022 beobachtete Anstieg im Vorjahresvergleich fort. Die Ursachen für diese Entwicklung seien anhand der Daten nicht bewertbar, hieß es.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Keine Unterstützung für freien Karfreitag in Österreich Der Freitag vor Ostern als gesetzlicher Feiertag? In Deutschland ist das selbstverständlich. In Österreich machen sich in einem Volksbegehren weniger als 0,8 Prozent der Wahlberechtigten dafür stark. 24.06.2026 Vatikan gibt keine Erlaubnis zur Laienpredigt in der Messe Zu den Reformvorschlägen des Synodalen Wegs in Deutschland gehört, dass nicht nur Kleriker in der Messfeier predigen sollten. Die dafür nötige Genehmigung hat der Vatikan nun verweigert; doch eine Hintertür bleibt offen. 24.06.2026 Bewährungsstrafen für Angeklagte im Eichstätter Finanzprozess Ein halbes Jahr dauerte der Strafprozess zur Finanzaffäre im Bistum Eichstätt. Nun erging ein auf einer Verständigung basierendes Urteil, das der Richter über eine Stunde lang erläuterte. 24.06.2026 Der letzte große Entertainer