Di., 28.07.2026

Abschluss Renovierung

Weihejubiläum Kloster Maria Stern

Pünktlich zum Weihejubiläum des Augsburger Klosters Maria Stern konnte auch die Renovierung der Klosterkirche gefeiert werden.

Die Klosterkirche von Maria Stern hinter dem Augsburger Rathaus wurde im 16. Jahrhundert vom Vater von Elias Holl erbaut. Ihr Zwiebeltürmchen war das erste seiner Art in Süddeutschland – und steht dort unerschütterlich seit 450 Jahren. Obwohl die Sternkirche zum Kloster gehört, ist sie ein offenes Gotteshaus. Viele Menschen kommen regelmäßig, um dort für sich zu beten oder zusammen mit den Franziskanerinnen Gottesdienst zu feiern. Im vergangenen Jahr war sie wegen Renovierung geschlossen. Wir haben mehrfach darüber berichtet. Pünktlich zum Weihejubiläum sind die Arbeiten nun fertig geworden – genau nach Plan!

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Franziskanerinnen Franziskus Klosterkirche Maria Stern Renovierung Sternschwestern Weihejubiläum

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 05:14 Min Renovierung geht voran Wenn nach einer Kirchenrenovierung alles wieder glänzt und strahlt, freut man sich. Wieviel Detailarbeit aber dahinter steckt, ahnt man kaum. Deshalb haben wir einer Kirchenrestauratorin und einem Gold- und Silberschmiedemeister über die Schulter geschaut. Beide arbeiten momentan an der Verschönerung der Klosterkirche von Maria Stern in Augsburg mit. 13.04.2026 03:50 Min Neuer Glanz Die Kirche des Klosters Maria Stern, die mitten in der Augsburger Innenstadt liegt, wird seit einem halben Jahr renoviert. Wir waren bereits beim Start der Renovierungsarbeiten dabei. Inzwischen hat sich aber einiges getan. 30.04.2026 07:30 Min Die heilige Crescentia von Kaufbeuren Der Glaube und die Verehrung der heiligen Crescentias ist in Kaufbeuren lebendig – das zeigt nicht nur das Festprogramm zum Jubiläum ihrer Heiligsprechung, sondern auch ein ganz gewöhnlicher Spaziergang durch die Stadt. Wir haben uns mit Rudolf Wisbauer und Anna Reischmann auf den Weg gemacht. Beide waren bei ihrer Heiligsprechung in Rom dabei und sind 12.09.2026 06:08 Min Wiedereinweihung Kloster Wettenhausen Vor rund 10 Jahren schien das Kloster Wettenhausen dem Niedergang geweiht: ein riesiges Areal, marode, extrem sanierungsbedürftig, und nur noch ein paar wenige Dominikanerinnen waren vor Ort. Ein Verkauf stand im Raum, der Umbau zu einem nur noch kulturellen Zentrum. Jetzt im September 2026 sieht die Lage völlig anders aus. In den letzten Jahren wurde