So., 05.03.2023

Vollversammlung Diözesanrat der Katholiken

Über den Synodalen Weg haben wir in den vergangenen Jahren mehrfach berichtet. Ein Thema, das Geistliche und Laien gleichermaßen umtreibt. Jetzt geht es in die letzte und wohl auch entscheidende Phase dieses Prozesses. Vergangene Woche haben die deutschen Bischöfe bei ihrer regulären Bischofskonferenz in Dresden darüber diskutiert. Am Wochenende traf sich auch der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg zur Frühjahrsvollversammlung. Sie erraten jetzt schon, um was es im Schwerpunkt ging: Klar: um den Synodalen Weg.

Augsburg Bistum Diözesanrat Synodaler Weg Vollversammlung

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 04:03 Min "Kreuzprojekt" der Zimmerer „Eine weiße Weste haben“ – ein Satz, ein Urteil. Ist es gerecht oder doch vorschnell? Mit diesem Titel greift das Augsburger Diözesanmuseum in seiner neuen Sonderausstellung genau diese Spannung auf. Zu sehen ist neben vielen anderen zeitgenössischen Kunstwerken auch das „Kreuzprojekt“ der Zimmerer aus der Berufsschule VI in Augsburg. 20.06.2026 04:09 Min Mission is possible Zum ersten Mal fand die Veranstaltung „Mission is possible“ im Kongress am Park in Augsburg statt. Organisiert wurde es vom Gebetshaus Augsburg und einem Trägerkreis. Im Zentrum der ökumenischen Veranstaltung stand die Frage, wie Lebendigkeit in der Kirche heute gelingen kann. Dafür waren Bischof Bertram Meier und viele weitere Referenten vor Ort. 19.06.2026 02:39 Min Best of Schulwerk 2026 Einmal im Jahr zeigen die Schülerinnen und Schüler der katholischen Schulen im Bistum Augsburg ihr musikalisches Können. Bei „Best of Schulwerk“ im Kongress am Park in Augsburg haben auch in diesem Jahr sowohl die Kleinen als auch die Großen einen Abend mit ihren künstlerischen Talenten gestaltet. 12.06.2026 04:47 Min Franziskus-Erlebnis-Parcours Unter dem Motto „gemeinsam franziskanisch inspiriert“ werden anlässlich des 800. Todestages von Franz von Assisi das ganz Jahr über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen angeboten. Ganz neu gibt es einen Franziskus-Erlebnis-Parcours in Augsburg, der am Roten Tor startet und durch die Innenstadt führt. Noch bis Oktober können Familien, Schulklassen oder andere Interessierte den Parcours durchlaufen. Wir