Do., 15.05.2025

Via Crucis

St. Peter am Perlach in Augsburg: Panzersperren und Kreuze

Panzersperren und Kreuze - passt das? Die Antwort finden Besucherinnen und Besucher derzeit in St. Peter am Perlach in Augsburg

Panzersperren erscheinen uns bedrohlich. Weil sie uns an die Möglichkeit und Realität des Krieges erinnern. Ein Kreuz erscheint uns vertraut: Aber in der Zeit des alten Roms waren sie furchtbare Folterwerkzeuge. Panzersperren und Kreuze – Eine Ausstellung in der Kirche St. Peter am Perlach spielt mit genau dieser Symbolik. Via Crucis – Kreuzweg, hat der Künstler Jannis Kounellis seine Arbeit genannt. Die Strahlträger-Panzersperren durchkreuzen Sehgewohnheiten. So, wie Krieg Leben und Hoffnung durchkreuzt. Pfarrer Dominik Loy, der Kirchenrektor von St. Peter am Perlach und Martin Ziegelmayr, vom Bürgerverein, der die Gesamtverantwortung für die Kirche trägt, haben uns die Ausstellung erklärt.

Augsburg Ausstellung Dominik Loy Knotenlöserin Maria Knotenlöserin Martin Ziegelmayr Panzersperren St. Peter am Perlach

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2025 28:00 Min Das Magazin vom 18.05.2025 Themen u.a.: Das Hirtenwort von Bischof Bertram Meier, dem Hl. Augustinus in Wettenhausen auf der Spur, Panzerkreuze in St. Peter am Perlach in Augsburg, eine neue Kapelle für den Nikolaus in Missen und „Nicht egal“ – Ein Interview mit Michaela Wuggazer zum Thema „Kirchenaustritt“ 26.09.2025 03:45 Min "Schwarz sehen" Farben sind viel mehr als bloße Eindrücke. Sie sind Symbole, wecken Emotionen und vermitteln Botschaften; sie haben über Jahrhunderte hinweg Kultur, Glaube und Kunst geprägt. Mit der Ausstellungsreihe „Farbe bekennen“ lädt das Augsburger Diözesanmuseum ein, in die faszinierende Welt der Farben einzutauchen. Ab sofort heißt es: schwarz sehen! 17.07.2025 03:13 Min Lebenslust - Lebensfrust Unter diesem Titel fand am Dienstag eine Vernissage in der Kirche Maria Immaculata in Asbach-Bäumenheim statt. Dabei wurden Werke von 25 Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt, von Bildern bis zu Skulpturen. Sie stellen die schönen und schweren Zeiten des Lebens dar. Passend dazu wurden die Beratungsstellen der katholischen Kirche vorgestellt. 27.06.2025 04:36 Min Erlebnisausstellung im Kloster Andechs Ein Einhorn an der Decke, Hengst-Zähne gegen Schnarchen oder Andachtsbildchen zum Schlucken – was sich vielleicht skurril anhört, ist Teil einer neuen Ausstellung in der „Alten Apotheke“ im Kloster Andechs. „Wissen, Wunder, Wirkung“ gibt Einblicke in die Heilkunst vergangener Zeiten – und zwar mit Unterstützung von virtueller Realität.