Di., 20.01.2026

Wolfgang Schneck im Interview

Seelsorge für Seelsorger

Zu viele Verwaltungsaufgaben, Erwartungsdruck, Einsamkeit, Zölibat - um nur einige Themen zu nennen, mit denen viele Priester heutzutage zu kämpfen haben.

Priester sind Seelsorger. Sie haben ein offenes Ohr für die Nöte der Menschen. Was aber – wenn sie selbst Hilfe brauchen? Dafür gibt es das Team der Priesterseelsorge. Birgit Geiß hat mit dem Leiter, Pfarrer Wolfgang Schneck, gesprochen.

Kloster Maria Medingen Maria Medingen Priesterseelsorge Wolfgang Schneck

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 07:31 Min Arbeit hinter Gittern - ein Seelsorger im Gespräch In Landsberg steht seit 1908 ein Gefängnis. Es ist für erstmals bestrafte erwachsene Häftlinge, ausschließlich Männer. Die JVA, die Justizvollzugsanstalt ist ziemlich berühmt. Die Amerikaner nutzen sie als Kriesverbrechergefängnis Nummer 1, ließen hier auch noch bis 1951 Todesurteile vollstrecken. Hitler und Heß saßen hier, aber auch Pater Rupert Mayer. Und in jüngster Zeit war auch 25.11.2025 09:08 Min Immer ein offenes Ohr Für jeden – jederzeit – und jedes Anliegen – hat die Ökumenische Telefonseelsorge im Bistum Augsburg ein offenes Ohr. Eine neue bayernweite Studie hat die Arbeit der 17 Telefonseelsorge-Stellen bewertet. Obwohl es ein niedrigschwelliges Angebot ist, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Aufgabe hochqualifiziert sein. Denn oft sind es existenzielle Lebenskrisen, in denen die 11.09.2025 05:43 Min "Dog and Talk" Bei uns geht es weiter mit einem Hund, einem Mann und Gedanken auf dem Weg. Neudeutsch und etwas kürzer: Dog and Talk. Die Idee dahinter: Manchmal lässt es sich beim Gassi-Gehen, oder überhaupt beim spazierengehen, besser reden. Pfarrer Florian Sonnenmoser nutzt diese Tatsache und bietet sich und seinen Hund Svea als Begleiter und Gesprächspartner an. 23.07.2025 04:54 Min Zum Tag der Ehejubilare kommen immer mehr Paare Die Ehe ist kein Auslaufmodell, das jedenfalls zeigt sich immer wieder aufs Neue beim Tag der Ehejubilare: Jedes Jahr melden sich mehr Paare an, es gibt inzwischen 3 Termine und ausserdem noch eine Warteliste. Denn es hat sich herumgesprochen, wie schön der gemeinsame Gottesdienst, mit der Paarsegnung und dem anschließenden geselligen Beisammensein, ist. Wir waren