Fr., 04.07.2025

Ulrichswoche

Schreinerhebung und Hochfest des Heiligen Ulrich

„Fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis.“

Das Motto der diesjährigen Ulrichswoche ist angelehnt an den Leitspruch des Heiligen Jahres, das auch ganz unter dem Thema Hoffnung steht. Eines der Höhepunkte der neun Festtage ist das Hochfest des Heiligen Ulrich, das am vierten Juli gefeiert wird. Doch bereits am Donnerstag – dem Abend zuvor – wurde die Ulrichswoche mit der Schreinerhebung eröffnet. Mit dabei war auch Festgast Reinhard Kardinal Marx aus der Erzdiözese München und Freising.

Augsburg Bertram Meier Bischof Bertram Meier Bischof Meier Bistum Augsburg Heilige Heiliger Ulrich hl. Ulrich Hochfest Schrein Schreinerhebung St. Ulrich und Afra Ulrichsschrein Ulrichswoche

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 01:34 Min 78 neue Religionslehrkräfte Bischof Bertram Meier und Weihbischof Florian Wörner verliehen in der Basilika St. Ulrich und Afra 78 Lehrerinnen und Lehrern die Missio Canonica. Damit können sie nun ihren Dienst als Religionslehrer beginnen. 10.07.2025 02:10 Min Katholische Schulen beim Heiligen Ulrich Schülerinnen und Schüler der katholischen Schulen aus dem ganzen Bistum besuchten die Basilika St. Ulrich und Afra. So pilgerten sie in der Ulrichswoche zu dem Heiligen und feierten gemeinsam Gottesdienst. In diesem Jahr war die Kirche mit 850 Schülern gut gefüllt. 19.04.2025 05:53 Min Rückblick auf die Karwoche 2025 Die Erinnerungen an die letzten Tage im Leben Jesu werden in der gesamten Karwoche wachgehalten. Es ist innere Vorbereitung auf Ostern in Gedanken und Gebete. Auch wir möchten nun die Karwoche noch einmal Revue passieren lassen: Wir beginnen mit dem Einzug Jesu in Jerusalem, an den wir uns am Palmsonntag erinnern. 23.12.2025 04:15 Min Zweites Augsburger Stadionsingen Im vergangenen Jahr hat es zum ersten Mal stattgefunden: Das Augsburger Stadionsingen. Was auf Schalke oder in Dortmund schon seit Jahren Tradition ist, ist auch bei uns in der Region gut bei den Menschen angekommen. Und zwar so gut, dass die Veranstalter in diesem Jahr ins Rosenaustadion umgezogen sind.