Mi., 13.11.2024

Martinsumzug in Wehringen

Sankt Martin ist aktuell

Teilen, bescheiden sein und Gutes tun - dafür kennt man den Heiligen Martin.

Der Heilige Martin von Tours lebte vor 1.700 Jahren und trotzdem wird von seinem Leben auch heute noch erzählt. Bekannt ist er vor allem, weil er als Soldat seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. Am 11. November wird traditionell an diese Geschichte und an den Heiligen gedacht – mit einem Martinsspiel und Laternenumzügen. So auch in Wehringen.

Gutes Tun Heiliger Martin Laterne Laternenumzug Martin von Tours Martinslieder Martinsspiel Martinsumzug Sankt Martin Spenden St. Martin Teilen

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 02:12 Min Die drei großen Heiligen im November Gleich drei große Heilige werden im November gefeiert. Der Heilige Leonhard hat am 6. November seinen Gedenktag. Vielerorts finden zu seinen Ehren am Wochenende danach Leonhardiritte statt. Der Heiligen Albertus Magnus hat sogar einen ganz persönlichen Bezug zum Bistum Augsburg – denn er stammt aus Lauingen. Der Bekannteste Heilige im November ist wohl der Heilige 13.11.2025 04:47 Min Mantelteilen und Laternenumzug Vor zwei Wochen haben wir Allerheiligen gefeiert – der Gedenktag für die unzähligen, mehr oder weniger bekannten Vorbilder im Glauben. Zu den berühmten und beliebten Heiligen gehört sicher der Heilige Martin von Tours. Die Legende vom Mantelteilen mit dem Bettler, diese kleine Geste, kennt fast jeder – und vor allem Kinder. Und das auch noch 16.11.2025 28:27 Min Das Magazin vom 16.11.2025 Die Themen in dieser Woche: St. Martin in Augsburg-Bärenkeller, Interview Suchtberatung der Caritas, Sargbemaler Alfred Opiolka, Geschichten auf dem Augsburger Hermanfriedhof 04.12.2025 04:32 Min Internationales Nikolaustreffen in Missen Beim internationalen Nikolaustreffen in Missen im Oberallgäu versammeln sich jährlich Nikoläuse bzw. Nikolausdarsteller – kurz vor dem 6. Dezember, dem Gedenktag des heiligen Bischofs. Sie bestärken sich gegenseitig und werden anschließend ausgesendet, um vielen Kindern eine Freude zu bereiten. In diesem Jahr nahmen 40 Nikoläuse aus acht verschiedenen Ländern am Treffen teil.