Do., 27.06.2024

Von Ettenbeuren in die Neue Welt

Ordensgründungen in den USA

Von Schwaben in die Neue Welt: Mutige Auswanderer haben 1849 im Osten der USA einen franziskanischen Orden gegründet, der bis heute in den Bereichen Bildung, Medizin und Soziales wichtige Dienste leistet.

Die Sisters of St. Francis of Assisi sind eine katholische Ordensgemeinschaft im Osten der USA mit vielen Niederlassungen und Verzweigungen. Die Schwestern sind im sozialen sowie medizinischen und schulischen Bereich engagiert, betreiben Krankenhäuser und eine Universität. Gegründet wurde der Orden 1849 von einer Gruppe schwäbischer Auswanderer aus Ettenbeuren im Kammeltal. Pfarrer Manfred Krumm hat nicht nur die Geschichte näher erforscht, sondern steht auch in Kontakt mit den heutigen US-Ordensschwestern.

19. Jahrhundert Assisi Auswanderer Ettenbeuren Franziskus Jubiläum Kammeltal La Crosse Manfred Krumm Meriden Milwaukee Orden Ordensgemeinschaft Ordensgründung Ottilie Dirr Sisters of St. Franics of Assisi USA

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 02:30 Min Abschlussgottesdienst in Ursberg Die Prämonstratenser aus Roggenburg haben in dieser Woche zusammen mit den Schwestern der St. Josefskongregation in Ursberg einen Festgottesdienst gefeiert. Als Zeichen der historisch gewachsenen Verbindung beider Klöster und als Gastgeschenk haben die Prämonstratenser eine Reliquie ihres Gründers, des heiligen Norbert von Xanten mitgebracht. Der Gottesdienst bildete gleichzeitig den Abschluss der Sonderausstellung „900 Jahre Klosterort 19.05.2025 02:55 Min Heiliger Augustinus in Wettenhausen Mit Leo XIV. ist zum ersten Mal ein Augustiner zum Papst gewählt worden. Doch wer war der heilige Augustinus eigentlich? Augustinus von Hippo lebte um 400 nach Christus; er wird auch als Kirchenvater bezeichnet, weil er prägend für die Theologie war. Die zahlreichen Augustinerorden, die sich nach und nach gründeten, lebten vor allem nach seinen 19.10.2025 28:04 Min Das Magazin vom 19.10.2025 Themen u.a.: Projekt auf den Philippinen im Weltmissionsmonat Oktober, 40. Priesterweihejubiläum von Bischof Bertram Meier in Kaufering, „Atompfarrer“ Richard Harlacher aus Gundremmingen, Interview mit Alexandra Kettner über den Beruf Pfarrhaushälterin, Porträt Heiliger Simpert 14.10.2025 03:11 Min Priesterjubiläum von Bischof Bertram Meier Am 10. Oktober 1985, also vor 40 Jahren, wurde Bischof Bertram Meier in Rom zum Priester geweiht. Dieses Jubiläum wurde natürlich gefeiert – zuerst in Augsburg dann in seiner Heimatgemeinde. Wir waren beim festlichen Gottesdienst in Kaufering mit dabei.