Sa., 15.06.2024

"Einfach da sein"

Interview - Notfallseelsorge beim Hochwasser

Während der Hochwasserkatastrophe waren viele Notfallseelsorgerinnen und - seelsorger im Einsatz.

Vor zwei Wochen hat das Jahrhunderthochwasser weite Teile des Bistums Augsburg überschwemmt. Dabei wurde Vieles zerstört und das Leben der Betroffenen nachhaltig verändert. Viele Menschen sind traumatisiert und die Schäden werden die überfluteten Gebiete noch lange beeinträchtigen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in dieser Zeit im Einsatz und sind es weiterhin. Andrea Horn hat im Studio mit dem Leiter der Notfallseelsorge im Bistum Augsburg Diakon Martin Linder darüber gesprochen.

Betroffene Diakon Ehrenamtliche Einsatz Flutgebiete Flutkatastrophe Helfer Hochwasser Martin Linder Notfallseelsorge Seelsorge

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 13:51 Min Interview mit Diakon Edgar Krumpen - von Augsburg nach Seoul Er war Leiter der Notfallseelsorge im Bistum Augsburg und hat sich dann noch mal etwas ganz Neues ausgedacht: Zusammen mit seiner Frau ist Diakon Edgar Krumpen nach Südkorea gegangen – als Auslandsseelsorger. Jetzt lebt und arbeitet er in Seoul. Bei einem Heimatbesuch haben wir ihn getroffen. 11.09.2025 05:43 Min "Dog and Talk" Bei uns geht es weiter mit einem Hund, einem Mann und Gedanken auf dem Weg. Neudeutsch und etwas kürzer: Dog and Talk. Die Idee dahinter: Manchmal lässt es sich beim Gassi-Gehen, oder überhaupt beim spazierengehen, besser reden. Pfarrer Florian Sonnenmoser nutzt diese Tatsache und bietet sich und seinen Hund Svea als Begleiter und Gesprächspartner an. 06.02.2025 03:40 Min Cityseelsorge Kempten Es gibt Momente, die bringen Veränderungen mit sich. Weg von „Weiter so“ hin zu „Probier doch mal was Neues“. Für die Kemptener Cityseelsorge ist dieser Moment genau jetzt gekommen. Denn am vergangenen Wochenende gab es die große Neueröffnung der Einrichtung, nachdem man sich lange und intensiv Gedanken gemacht hatte, wohin der Weg in Zukunft führen 09.12.2024 05:39 Min Ökumenische Telefonseelsorge Freud und Leid liegen oft ganz nah beieinander – gerade jetzt, in den Wochen vor Weihnachten, fällt das auf. Die Telefonseelsorge im Bistum Augsburg hat viel zu tun: es geht um Ängste, um Druck und um Hoffnungslosigkeit. Vor allem aber fühlen sich gerade in dieser Jahreszeit viele Menschen einsam und allein gelassen.