Mo., 12.05.2025

Kirchenaustritte

Neues Projekt: Nicht egal

Menschen, die sich von der Kirche abgewandt haben oder ausgetreten sind, können im Rahmen des Projekts "nicht egal" ihre Erfahrungen mit der Kirche teilen. Angesiedelt ist das Angebot bei den Citypastoralstellen.

Wenn Menschen aus der Kirche austreten, dann geht diesem Schritt oft ein langer Prozess voraus. Bei manchen haben sich Frust, Unzufriedenheit und Ärger über Jahre aufgestaut. Andere wiederum sind einfach gleichgültig geworden gegenüber Kirche und Glaube. Dass es umgekehrt aber nicht so ist, soll ein neues Projekt mit dem Titel „Sie sind nicht egal“ zeigen: eine Kirche, die sich nicht beleidigt wegdreht, sondern genau zuhört. Wir haben mit Projektleiterin Michaela Wuggazer gesprochen.

Citypastoralstellen Gesprächsangebot Kirchenaustritt Michaela Wuggazer nicht egal Sie sind nicht egal

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2025 28:00 Min Das Magazin vom 18.05.2025 Themen u.a.: Das Hirtenwort von Bischof Bertram Meier, dem Hl. Augustinus in Wettenhausen auf der Spur, Panzerkreuze in St. Peter am Perlach in Augsburg, eine neue Kapelle für den Nikolaus in Missen und „Nicht egal“ – Ein Interview mit Michaela Wuggazer zum Thema „Kirchenaustritt“ 21.01.2026 04:03 Min Diözesaner Schöpfungspreis Es ist die Pflicht eines jeden Christen, sich um die Schöpfung zu kümmern. Das ist die Botschaft, die jedes Jahr wieder vom diözesanen Schöpfungspreis im Bistum Augsburg ausgeht. Aus 36 Bewerbungen wurden in diesem Jahr wieder die erste, zweiten und dritten Plätze aus vier verschiedenen Kategorien augezeichnet. 21.01.2026 05:14 Min Renovierung geht voran Wenn nach einer Kirchenrenovierung alles wieder glänzt und strahlt, freut man sich. Wieviel Detailarbeit aber dahinter steckt, ahnt man kaum. Deshalb haben wir einer Kirchenrestauratorin und einem Gold- und Silberschmiedemeister über die Schulter geschaut. Beide arbeiten momentan an der Verschönerung der Klosterkirche von Maria Stern in Augsburg mit. 20.01.2026 09:43 Min Seelsorge für Seelsorger Priester sind Seelsorger. Sie haben ein offenes Ohr für die Nöte der Menschen. Was aber – wenn sie selbst Hilfe brauchen? Dafür gibt es das Team der Priesterseelsorge. Birgit Geiß hat mit dem Leiter, Pfarrer Wolfgang Schneck, gesprochen.