Fr., 31.10.2025

Statt Halloween

Nacht des Lichts in Krumbach

Seit mehr als 20 Jahren gibt es in St. Michael in Krumbach am Vorabend von Allerheiligen eine Nacht des Lichts.

Wahrscheinlich hat es bei Ihnen am Freitagabend auch ein paar Mal an der Tür geklingelt: „Süßes oder Saures“ – Halloween. Vor etwa 20 Jahren entwickelte sich im Bistum Augsburg ein kleiner Gegentrend zu diesem aus Amerika importierten Brauch am Vorabend von Allerheiligen. Einige Pfarreien bieten stattdessen eine Nachts des Lichts an, um ihrer Verstorbenen würdevoll zu gedenken. Wir waren in Krumbach mit dabei.

Andacht Christine Birle Friedhofskapelle Gedenken Halloween Josef Baur Krumbach Lichterprozession Nacht des Lichts Pfarrer Josef Baur St. Michael Verstorbene

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 28:06 Min Das Magazin vom 02.11.2025 u.a. Missbrauchsstudie im Bistum Augsburg, Allerheiligen in Fischach, Nacht des Lichts in Krumbach, Weltmissionssonntag in Memmingen, Herr Braun im Gespräch mit Bischof Meier: Thema Ökumene 01.11.2025 03:45 Min Allerheiligen in Fischach Weil nicht jeder von ihnen einen eigenen Gedenktag hat, gibt es das Hochfest Allerheiligen, das am ersten November gefeiert wird. Am Tag danach ist das Hochfest Allerseelen – zur Erinnerung an alle Verstorbenen. In vielen Gemeinden werden beide Feste zusammen begangen. So auch in Pfarreiengemeinschaft Fischach. Dort haben wird den Gottesdienst besucht. 16.08.2025 04:21 Min Mariä Himmelfahrt in Maria Vesperbild Es ist für gläubige Katholiken jedes Jahr ein Höhepunkt. Die Feier von Mariä Himmelfahrt in Maria Vesperbild. Die meisten, die dorthinkommen, sind echte Fans und kommen jedes Jahr wieder. In diesem Jahr ging es um Alltägliches, um Frieden und um ein Plädoyer für die Menschenwürde. 07.05.2025 02:37 Min Neuer Förderverein und Wallfahrten Im November wurde Max Josef Metzger selig gesprochen. Jetzt wird ein Förderverein gegründet, um sein Andenken zu fördern. Und am Samstag, den 17. Mai finden zwei Wallfahrten in und rund um Meitingen zu Ehren des neuen Seligen statt.