So., 24.01.2021

Mit dem Kältebus zu den Obdachlosen

In den vergangenen zehn Monaten haben wohl die allermeisten von uns ihr Zuhause anders oder neu erlebt. Als Ort der Sicherheit, als Arbeitsstätte im Home Office, schlimmstenfalls als eine Art Gefängnis, aus dem man nicht mehr raus kann oder darf. Wir wollten wissen, wie es in dieser Zeit Menschen geht, die gar kein richtiges Zuhause haben, sondern überwiegend auf der Straße leben und dort ums Überleben kämpfen. Wir haben den Kältebus des SKM begleitet, der ab 0 Grad nachts losfährt, um Obdachlosen in Augsburg zu helfen.

Bistum Augsburg Kältebus Obdachlose SKM

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 04:35 Min Unterwegs mit dem Kältebus des SKM Dieser Winter hat es in sich. Gerade vergangene Woche war durch Schnee und Kälte geprägt. Besonders hart ist das kalte Wetter für diejenigen, die auf der Straße leben. Das sind in Deutschland 56.000 Menschen. In Augsburg kümmert sich der Sozialdienst katholischer Männer (SKM) um die Obdachlosen. In den kalten Wintermonaten besuchen die Streetworker mit ihrem 19.06.2026 02:39 Min Best of Schulwerk 2026 Einmal im Jahr zeigen die Schülerinnen und Schüler der katholischen Schulen im Bistum Augsburg ihr musikalisches Können. Bei „Best of Schulwerk“ im Kongress am Park in Augsburg haben auch in diesem Jahr sowohl die Kleinen als auch die Großen einen Abend mit ihren künstlerischen Talenten gestaltet. 16.06.2026 03:00 Min SonntagPLUS Ein modernes Konzept, wie Kirche heute lebendig gestaltet werden kann, ist der SonntagPLUS. Einmal im Monat gibt es dabei neben dem Gottesdienst auch Gemeinschaft und Programm für Erwachsene und Kinder. Wir waren in der Pfarreiengemeinschaft Hochzoll dabei. 12.06.2026 04:47 Min Franziskus-Erlebnis-Parcours Unter dem Motto „gemeinsam franziskanisch inspiriert“ werden anlässlich des 800. Todestages von Franz von Assisi das ganz Jahr über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen angeboten. Ganz neu gibt es einen Franziskus-Erlebnis-Parcours in Augsburg, der am Roten Tor startet und durch die Innenstadt führt. Noch bis Oktober können Familien, Schulklassen oder andere Interessierte den Parcours durchlaufen. Wir