Di., 14.01.2025

Neuer EinBlick

EinBlick: Lebensmittelpunkt - Großküche Ursberg

Wir nehmen Sie mit in die Großküche nach Ursberg und zeigen Ihnen, wie dort jeden Tag 3000 Mahlzeiten gekocht werden.

Es brutzelt, zischt und dampft in unserem neuen EinBlick. Wir waren für Sie in der Zentralküche des Dominikus-Ringeisen-Werks in Ursberg, wo täglich 3.000 Mahlzeiten gekocht und an die vielen Wohngruppen und Werkstätten ausgeliefert werden. Seit der Modernisierung vor einigen Jahren legt das Team großen Wert darauf, mit Hilfe eines ausgeklügelten Bestellsystems Speise- und Lebensmittelabfälle deutlich zu reduzieren. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Christine Goßner Dominikus Ringeisen Werk EinBlick Einsparung Florian Sperber Goßner Großküche Inklusion Kochen Küche Lebensmittel Lebensmittelabfälle Mahlzeiten Menschen mit Beeinträchtigung Menschen mit Behinderung Nachhaltigkeit Rührwerksrückkühlkessel Speiseabfälle Sperber Stephan Stübing Stübing Ursberg Wohngruppe Zentralküche

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 05:03 Min Filmprojekt des Ringeisen-Gymnasiums Es ist ein düsteres Kapitel in der Geschichte des Dominikus-Ringeisenwerks Ursberg. Mehr als 500 Menschen mit Behinderung wurden von den Nationalsozialisten zwischen 1939 und 1945 deportiert, mehr als die Hälfte getötet. Mit diesen Verbrechen – NS-Euthanasie genannt – haben sich Schülerinnen und Schüler des Ursberger Ringeisen-Gymnasiums beschäftigt – und zusammen mit ihrem Musiklehrer einen Kurzfilm 14.10.2025 15:04 Min EinBlick: Pfarrhaushälterinnen - Ein Beruf mit Berufung „Der Dienst der Pfarrhaushälterin ist vielseitig und erfordert Kenntnisse in der Haushaltsführung. Wichtige Eigenschaften einer Pfarrhaushälterin sind unter anderem Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit und Diskretion.“ Diese Beschreibung steht in einem Informationsblatt über den Beruf der Pfarrhaushälterin. In den vergangenen Wochen hat Kristina Apelt Pfarrhaushälterinnen getroffen und so einen kleinen Einblick in diesen spannenden 09.09.2025 15:04 Min EinBlick: Die Schwestern vom oberen schönen Feld Bestimmt waren Sie schon mal in Oberschönenfeld und kennen die Klosterkirche, den Brotladen, den Biergarten oder das Volkskundemuseum. All das gäbe es nicht, wenn sich nicht vor mehr als 800 Jahren Zisterzienserinnen dort niedergelassen hätten: Ordensschwestern, die bis heute diesen Ort mit ihrer Spiritualität erfüllen. Für unseren neuen EinBlick durften wir hinter die Klostermauern schauen 10.06.2025 13:59 Min EinBlick: 5 Jahre Bischof Bertram Seit fünf Jahren ist der Augsburger Bischof Bertram Meier im Amt. Wir blicken zurück.