Do., 02.10.2025

Bewahrung der Schöpfung

"Kartoffelaktion" kommt zum Abschluss

Die Bedeutung der Schöpfung kennenlernen und schätzen - darum ging es beim Mitmach-Projekt "Kartoffelaktion" der Abteilung Kirche und Umwelt im Bistum Augsburg.

Ob braun, rot oder violett. Mal schmal und lang, dann wieder kugelrund. Kartoffeln sind vielfältig und gesund – und nicht zuletzt ist es gut für das Klima, eigene Kartoffeln anzubauen. Darauf setzt die Kartoffelaktion 2025, die auch im Bistum Augsburg auf viele interessierte Hobbygärtner gestoßen ist. Jetzt findet die Aktion ihren Abschluss.

Karl-Georg Michel Kartoffelaktion Kirche und Umwelt Klimaschutz Nachhaltigkeit Schöpfung Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 15:04 Min Herr Braun sucht den Glauben: Schöpfung Im September sind Christen auf der ganzen Welt dazu eingeladen, die Schöpfung zu feiern. Die ökumenische Schöpfungszeit ruft aber auch dazu auf, sich Gedanken über Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu machen. Und genau da setzt Herr Braun in einer neuen Folge von „Herr Braun sucht den Glauben“ an. 21.01.2026 04:03 Min Diözesaner Schöpfungspreis Es ist die Pflicht eines jeden Christen, sich um die Schöpfung zu kümmern. Das ist die Botschaft, die jedes Jahr wieder vom diözesanen Schöpfungspreis im Bistum Augsburg ausgeht. Aus 36 Bewerbungen wurden in diesem Jahr wieder die erste, zweiten und dritten Plätze aus vier verschiedenen Kategorien augezeichnet. 14.12.2025 26:58 Min Das Magazin vom 14.12.2025 Die Themen der Woche: Nacht der Lichter in Ried, SKM vor Weihnachten, Windräder-Debatte in Maria Vesperbild, Ulrichsbasilika im Advent, Krippenaufbau Moritzkirche in Augsburg 20.10.2025 04:47 Min "Atompfarrer" von Gundremmingen Das Atomkraftwerk in Gundremmingen stand einst für Fortschritt und Aufschwung. Im Zuge von Atomausstieg, Energiewende und Rückbau der Atomkraftwerke werden am kommenden Samstag nun auch die beiden Kühltürme dem Erdboden gleichgemacht. Es ist ein Abschied – auch für Richard Harlacher. Der 90-Jährige war 50 Jahre lang nicht nur Pfarrer in Gundremmingen; wie vielleicht kaum ein