Do., 15.08.2024

Seit 1613

Hauptfest der Marianischen Kongregationen

An Mariä Himmelfahrt feiern die Marianischen Kongregationen Augsburg ihr Hauptfest mit einer Andacht im Dom und einer feierlichen Prozession durch die Innenstadt zur Heilig Kreuz Kirche.

In Augsburg haben die Marianischen Kongregationen an diesem Donnerstag ihr Hauptfest gefeiert. Seit dem Jahr 1613 gibt es diese Gemeinschaft. Die Mitglieder nennen sich „Sodalen“, was aus dem Lateinischen kommt und so viel wie „Weggefährten“ bedeutet. Mehr als 200 Mitglieder aus dem ganzen Bistum kamen an Mariä Himmelfahrt in die Innenstadt.

Erich Frey Frey Hauptfest Heilig Kreuz Ignatius von Loyola Innenstadt Jesuiten Kongregation Mariä Himmelfahrt marianisch Marienlieder Marienverehrung Menzinger Michael Menzinger Peter Werian Präfekt Präses Prozession Werian

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2026 03:55 Min Mariä Himmelfahrt in Maria Vesperbild Mariä Himmelfahrt markiert mitten im August den Höhepunkt des Sommers. Überall wird dieses Hochfest gefeiert, insofern ist es nicht weiter verwunderlich, dass es wieder Tausende von Menschen in den größten schwäbischen Wallfahrtsort gezogen hat, nach Maria Vesperbild bei Ziemetshausen. Wir haben uns vor Ort ein bißchen umgehört – ganz viele Gottesdienstbesucher kommen Jahr für Jahr 10.08.2026 02:54 Min Kräuterbuschen binden Ein wichtiger Brauch an diesem Hochfest ist das Segnen von Kräuterbuschen. Was dahinter steckt und was in so einem Kräuterbuschen drin ist, zeigt Kräuterpädagogin Kornelia Rampp aus dem Unterallgäu. 05.05.2026 05:05 Min Stadtmauerumgang Nördlingen In den Tagen vor Christi Himmelfahrt werden vielerorts die Bitttage begangen. Dabei ziehen Gläubige in einer Prozession durch Stadt und Land und beten für eine gute Ernte. Die Pfarreiengemeinschaft Nördlingen hat diesen Brauch aufgegriffen und ein bisschen abgewandelt. 13.08.2026 04:18 Min Weihbischof Losinger fährt Traktor Es geschah vor etwa einem Jahr, Ende Juli, in einem Ortsteil von Friedberg: Dort wurde ordentlich gefeiert – zusammen mit Weihbischof Anton Losinger, denn er kommt vor dort. Zum 25-jährigen Jubiläum seiner Bischofsweihe schenkten ihm die Bewohner seines Heimatdorfes Rohrbach einen Gutschein der ganz besonderen Art, den er jetzt beim Dorffest eingelöst hat.