So., 21.04.2024

80. Todestag

Gedenkfeiern für Max Josef Metzger

In Augsburg und Meitingen wurde an den Priester und Friedensaktivisten erinnert.

Ein fairer Prozess war das nicht – 1944 in Berlin, als der Priester und Friedensaktivist Max Josef Metzger vom berüchtigten Nazi-Richter Roland Freisler niedergeschrien und zum Tode verurteilt wurde. Metzger selbst hatte schon lange davor geahnt, dass er ein Opfer des NS-Regimes werden würde – so offen, wie er sich gegen das Kriegstreiben gestellt hatte. Von einem solchen Gericht für „ehrlos“ erklärt zu werden, empfand er deshalb sogar als Ehre, wie er selbst sagte. Am Mittwoch fanden in Augsburg und Meitingen Gedenkfeiern zu seinem 80. Todestag statt.

Annemarie Bäumler Augsburg Bäumler Bertram Meier Bischof Bertram Meier Christkönigs-Institut Friedensaktivist Gedenkfeier Grab Ludwig Rendle Max Josef Metzger Meitingen NS-Opfer Rendle St. Wolfgang St. Wolfgang Kirche

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 04:13 Min Fußwallfahrt in Meitingen 2 Wallfahrten, ein Anlass: In Erinnerung an den vor einem halben Jahr selig gesprochenen Priester Max Josef Metzger, haben sich am Samstag Wallfahrer in Meitingen getroffen. Entweder 12,5 Kilometer oder 2,5 Kilometer, das stand zur Auswahl. Das Motto der Wallfahrt: Friede dem Fernen und dem Nahen. Max Josef Metzger war ein Friedensaktivist, als es das 31.12.2025 11:18 Min Predigt Jahresschlussandacht 2025 Mit der Jahresschlussandacht im Augsburger Dom schloss Bischof Bertram Meier gleichzeitig das Heilige Jahr im Bistum Augsburg ab. In seiner Predigt ging es um die zwei Gesichter der Zeit: Einerseits um den Zeitstress und andererseits um den konkreten Augenblick, der gut genutzt werden kann. Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Predigt. 25.12.2025 01:27:17 Min Aufzeichnung - Christmette im Augsburger Dom 2025 Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Christmette mit Bischof Bertram Meier aus dem Augsburger Dom. 23.12.2025 04:15 Min Zweites Augsburger Stadionsingen Im vergangenen Jahr hat es zum ersten Mal stattgefunden: Das Augsburger Stadionsingen. Was auf Schalke oder in Dortmund schon seit Jahren Tradition ist, ist auch bei uns in der Region gut bei den Menschen angekommen. Und zwar so gut, dass die Veranstalter in diesem Jahr ins Rosenaustadion umgezogen sind.