Mo., 19.05.2025

Wallfahrt für den Frieden

Fußwallfahrt in Meitingen

Max Josef Metzger ist in Meitingen und weit darüber hinaus unvergessen. Eine Wallfahrt erinnert an ihn.

2 Wallfahrten, ein Anlass: In Erinnerung an den vor einem halben Jahr selig gesprochenen Priester Max Josef Metzger, haben sich am Samstag Wallfahrer in Meitingen getroffen. Entweder 12,5 Kilometer oder 2,5 Kilometer, das stand zur Auswahl. Das Motto der Wallfahrt: Friede dem Fernen und dem Nahen. Max Josef Metzger war ein Friedensaktivist, als es das Wort noch gar nicht gab – und als es gefährlich war. Er wurde von den Nazis hingerichtet. Doch sein Lebenswerk hat überlebt, bis heute. Und wird vor allem in Meitingen gepflegt.

Bertram Meier Bischof Bertram Meier Bistum Augsburg Diakon Andreas Martin Ludwig Rendle Max Josef Metzger Meitingen Thomas Pfefferer Wallfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 02:37 Min Neuer Förderverein und Wallfahrten Im November wurde Max Josef Metzger selig gesprochen. Jetzt wird ein Förderverein gegründet, um sein Andenken zu fördern. Und am Samstag, den 17. Mai finden zwei Wallfahrten in und rund um Meitingen zu Ehren des neuen Seligen statt. 26.11.2025 03:23 Min Jesus, der Held in dir Das Fest Christkönig wird am letzen Sonntag des Kirchenjahres gefeiert. Es möchte auf Jesus als allein wahren Herrscher hinweisen. Nun gibt es das Hochfest seit 100 Jahren. Von Anfang an feierten besonders Jungendliche das Fest und das ist bis heute so. In vielen Orten im Bistum Augsburg finden zu diesem Anlass Jugendgottesdienste statt. So auch 19.10.2025 28:04 Min Das Magazin vom 19.10.2025 Themen u.a.: Projekt auf den Philippinen im Weltmissionsmonat Oktober, 40. Priesterweihejubiläum von Bischof Bertram Meier in Kaufering, „Atompfarrer“ Richard Harlacher aus Gundremmingen, Interview mit Alexandra Kettner über den Beruf Pfarrhaushälterin, Porträt Heiliger Simpert 14.10.2025 03:11 Min Priesterjubiläum von Bischof Bertram Meier Am 10. Oktober 1985, also vor 40 Jahren, wurde Bischof Bertram Meier in Rom zum Priester geweiht. Dieses Jubiläum wurde natürlich gefeiert – zuerst in Augsburg dann in seiner Heimatgemeinde. Wir waren beim festlichen Gottesdienst in Kaufering mit dabei.