Do., 23.01.2025

Bischof Bertram in Nigeria

Funken der Hoffnung

Eine Woche lang war der Augsburger Bischof Bertram Meier als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz in Nigeria unterwegs.

Mehr als eintausend Kilometer war er mit dem Auto in Nigeria unterwegs. Es war ein ganz besonderer Auslandstrip, den der Augsburger Bischof Bertram Meier als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz unternommen hat. Viele Begegnungen – viele Eindrücke – und in einem geplagten Land immer wieder auch Funken der Hoffnung, die zu spüren waren. Stationen einer ungewöhnlichen Reise.

Abuja Bertram Meier Bischof Meier Deutsche Bischofskonferenz interreligiöser Dialog Jos Kaduna Nigeria Solidarität Solidaritätsbesuch Weltkirche Weltkirchenbischof

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 28:04 Min Das Magazin vom 19.10.2025 Themen u.a.: Projekt auf den Philippinen im Weltmissionsmonat Oktober, 40. Priesterweihejubiläum von Bischof Bertram Meier in Kaufering, „Atompfarrer“ Richard Harlacher aus Gundremmingen, Interview mit Alexandra Kettner über den Beruf Pfarrhaushälterin, Porträt Heiliger Simpert 16.10.2025 05:08 Min Weltmissionsmonat - Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen Der Weltmissionsmonat ist die größte katholische Solidaritätsaktion weltweit und findet immer im Oktober statt. Im Zentrum der Aktion stehen dieses Mal die Philippinen. Dort gibt es viel Armut, Gewalt und Kinderprostitution. Die katholische Kirche vor Ort und missio setzen sich dagegen ein. Schwester Ailyn Binco arbeitet in einem ein Schutzzentrum für sexuell missbrauchte Mädchen. Sie 08.08.2025 03:05 Min Augsburger Hohes Friedensfest FRIEDEN RISKIEREN! – welch passender Titel für das diesjährige Augsburger Hohe Friedensfest. In einer Zeit, die Frieden doch so dringend nötig hätte! Zum 375. Mal jähren sich die Feierlichkeiten rund um den städtischen Feiertag am 8. August. Höhepunkt waren die interkulturelle Friedenstafel auf dem Rathausplatz und ein ökumenischer Gottesdienst in St. Anna. 04.07.2025 03:40 Min Schreinerhebung und Hochfest des Heiligen Ulrich Das Motto der diesjährigen Ulrichswoche ist angelehnt an den Leitspruch des Heiligen Jahres, das auch ganz unter dem Thema Hoffnung steht. Eines der Höhepunkte der neun Festtage ist das Hochfest des Heiligen Ulrich, das am vierten Juli gefeiert wird. Doch bereits am Donnerstag – dem Abend zuvor – wurde die Ulrichswoche mit der Schreinerhebung eröffnet.