So., 14.01.2024

KJF Soziale Angebote Allgäu

Fit für die Arbeitswelt

Haare schneiden, Pflaster verlegen oder eine Wand streichen. All das können Jugendliche bei der KJF im Allgäu in einer Ausbildung erlernen.

Viele Betriebe suchen händeringend nach Azubis. Letztes Jahr blieben in Deutschland mehr als 73.000 Stellen unbesetzt. Zugleich fanden aber auch rund 26.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz. Angebot und Nachfrage passen oft nicht zusammen. Außerdem gibt es immer mehr Jugendliche, die wegen ihrer Lebensgeschichte oder gesundheitlicher Probleme keine reguläre Ausbildung bekommen – oder sie abbrechen. Um diese jungen Leute aufzufangen und sie fit zu machen für die Arbeitswelt, gibt es bei der Katholischen Jugendfürsorge in Kempten den Bereich Soziale Angebote Allgäu.

Ausbildung Auszubildende Berufsausbildung Berufswelt Friseur Garten- und Landschaftsbau Katholische Jugendfürsorge Kempten KJF Soziale Angebote Allgäu

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 03:24 Min Ausbildungsstart Am 1. September war der Start ins neue Ausbildungsjahr. Für junge Menschen beginnt damit eine ganz neue Phase ihres Lebens. Viele Unternehmen tun sich heutzutage schwer, Azubis zu finden. Im Bischöflichen Ordinariat konnten wieder alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Sieben junge Frauen und Männer wurden also am Montag begrüßt und mit ihrer neuen Arbeitsumgebung ein Stück 27.11.2025 04:09 Min Nachbarschaftszentrum Kriegshaber Ein Treffpunkt für die Gemeinschaft und eine Anlaufstelle für die Fragen der Menschen – das möchte das Nachbarschaftszentrum in Kriegshaber sein. Im Mai 2024 wurde es eröffnet. Inzwischen nutzen verschiedene Gruppen das Angebot. 18.11.2025 10:31 Min Raus aus der Sucht Jeder achte Mensch in Deutschland gilt als abhängig. Zehn Millionen Menschen haben also ein Problem: Alkohol, Drogen, Medikamente, Glücksspiel… es gibt viele Möglichkeiten, sein Leben kaputtzumachen. Unter dem Motto „Kommunal wertvoll“ haben die Suchtfachambulanzen des Diözesan-Caritasverbandes in der Region Augsburg mit einem Aktionstag auf ihre Arbeit aufmerksam gemacht. Und auch darauf, wie wichtig es ist, 28.09.2025 27:58 Min Das Magazin vom 28.09.2025 Themen u.a.: Aussendungsfeier pastorale Mitarbeiterinnen, Chor für Menschen mit und ohne Demenz, Interview Diözesanjugendseelsorger Benedikt Huber, Ausstellung Diözesanmuseum „Schwarz sehen“