Mi., 06.08.2025

Mehr Kloster

Erzabt Wolfgang Öxler im Interview

Wir haben mit dem Erzabt von St. Ottilien darüber gesprochen, warum Männer heutzutage diese Lebensform wählen und warum die klare Struktur im Kloster auch vielen Menschen außerhalb gut tun würde.

Die Aufgaben eines Mönchs sind unterschiedlich. Jeder bringt sich mit seinen Talenten in die Gemeinschaft ein. Und so gibt es in St. Ottilien unter den Mönchen auch Lehrer, Landwirte, Metzger, Bäcker und IT-Leute. Wir haben mit Erzabt Wolfgang Öxler über diesen Mikrokosmos Kloster gesprochen und darüber, dass ‚wir da draußen‘ alle ein bisschen mehr Kloster bräuchten.

Benediktiner Erzabt Erzabtei Kloster Klosterleben Missionsbenediktiner St. Ottilien Wolfgang Öxler

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 14:38 Min Bruder Lazarus - Mönch und ständiger Diakon Erst mit knapp 40 Jahren hat Florian Bartl, wie Bruder Lazarus vor sieben Jahren noch hieß, sich für das Leben im Kloster entschieden. Seine Aufgaben sind vielfältig, die Tage mehr als ausgefüllt mit Gebet und Arbeit. Doch genau das ist es, was ihm eine tiefe innere Zufriedenheit schenkt. 09.09.2025 15:04 Min EinBlick: Die Schwestern vom oberen schönen Feld Bestimmt waren Sie schon mal in Oberschönenfeld und kennen die Klosterkirche, den Brotladen, den Biergarten oder das Volkskundemuseum. All das gäbe es nicht, wenn sich nicht vor mehr als 800 Jahren Zisterzienserinnen dort niedergelassen hätten: Ordensschwestern, die bis heute diesen Ort mit ihrer Spiritualität erfüllen. Für unseren neuen EinBlick durften wir hinter die Klostermauern schauen 08.09.2025 08:48 Min Äbtissin Gertrud Pesch von Oberschönenfeld Für unseren neuen EinBlick „Die Schwestern vom oberen schönen Feld“ durften wir nicht nur hinter die Klostermauern der Abtei Oberschönenfeld schauen, sondern konnten auch ausführlich mit Äbtissin Gertrud Pesch über das Charisma der Zisterzienserinnen, das Zusammenleben und den Alltag im Kloster sprechen. 05.09.2025 03:07 Min Sternkirche wird renoviert Direkt hinter dem imposanten Augsburger Rathaus befindet sich das Kloster Maria Stern mit der Klosterkirche. Ihr Zwiebeltürmchen ist das älteste in Süddeutschland. Erbaut von Johannes Holl, dem Vater von Elias Holl. Seit Montag ist die Kirche der Franziskanerinnen von Maria Stern für die Öffentlichkeit geschlossen. Rund neun Monate lang wird sie renoviert. Im Juli 2026