Mi., 30.04.2025

Sakramente

Erstkommunion in Thannhausen

Ab dem Weißen Sonntag, dem Sonntag nach Ostern, finden im ganzen Bistum Erstkommunionen statt. Auch in Thannhausen haben zweiundzwanzig Kinder ihre Erstkommunion gefeiert. Bereits seit einem dreiviertel Jahr hatten sie sich darauf vorbereitet. Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit. Wir haben die Kinder bei ihrem besonderen Tag begleitet.

Bistum Augsburg brauchtum Erstkommunion Erstkommunionkerzen Erstkommunionkinder Kinder Sakrament Sakramente Weißer Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:20 Min Es weihnachtet sehr Im Advent bereiten sich die Christen auf die Ankunft des Herrn am Weihnachtsfest vor. Dabei geht es einerseits um das innere, geistliche Vorbereiten. In vielen Pfarreien wird es aber auch ganz praktisch. Denn schließlich soll am Weihnachtsfest alles schön aussehen. Wir haben die Advents- und Weihnachtsarbeiten in der Pfarrei Stankt Ulrich und Afra in Augsburg 04.12.2025 04:32 Min Internationales Nikolaustreffen in Missen Beim internationalen Nikolaustreffen in Missen im Oberallgäu versammeln sich jährlich Nikoläuse bzw. Nikolausdarsteller – kurz vor dem 6. Dezember, dem Gedenktag des heiligen Bischofs. Sie bestärken sich gegenseitig und werden anschließend ausgesendet, um vielen Kindern eine Freude zu bereiten. In diesem Jahr nahmen 40 Nikoläuse aus acht verschiedenen Ländern am Treffen teil. 05.06.2025 06:19 Min Was ist der Ablass? Der Ablass hat in der Katholischen Kirche eine lange Tradition. Seit Luther vor allem den Geldablass kritisierte, hat er aber einen eher schlechten Ruf. Allerdings gibt es ihn noch heute und gerade in den Heiligen Jahren spielt er eine besondere Rolle – so auch 2025. Was dahinter steckt und wie man den Ablass heute verstehen 02.05.2025 03:07 Min Geschenktipps zur Erstkommunion In diesen Wochen finden im Bistum Augsburg überall Erstkommunionfeiern statt. Und weil zu so einem Fest auch immer eine Grundausstattung oder auch das ein oder andere Geschenk gehört, haben wir uns mal schlau gemacht: was schenkt man eigentlich zur Erstkommunion?