Di., 10.09.2024

Die Kirche weiten

EinBlick: Kunst und Kirche - Was soll das?

STENT – das war das große Kunstexperiment des moritzteams um Michael Grau und Marlene Gölz. Sie wollten damit den Wirkungskreis der Moritzkirche weiten und das haben sie getan – 2 Monate lang, mit dutzenden von Projekten, die in der Stadtgesellschaft präsent waren. Wir blicken außerdem zurück auf die vielen Kunstprojekte, die in den letzten Jahren in der Moritzkirche stattgefunden haben.

Kunst und Kirche, das ist wie ein altes Ehepaar: Eingespielt, unzertrennlich, am Anfang war alles aufregend und neu, aber irgendwann zieht die Routine ein. Was aber, wenn sich dieses Paar neu erfindet? Wenn MODERNE Kunst in die Kirche einzieht: Dann fragen die einen: Was soll das? Und die anderen sehen vielleicht neue Blickwinkel, kommen plötzlich auf ganz andere Gedanken.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 15:04 Min EinBlick - Der Rückblick 2025 Einmal im Monat suchen wir uns ein Thema, in das wir hineintauchen, von dem wir mehr wissen wollen und für das wir ganz viel Zeit und Recherchearbeit aufbringen. Das ist der EinBlick. Und im großen Rückblick schauen wir noch einmal auf die Themen und die Hintergründe. 09.12.2025 15:04 Min Einblick: Kunst des Glaubens Für unsere neue Folge von EinBlick haben wir mal hinter die Kulissen des Augsburger Diözesanmuseums St. Afra geschaut und das Team bei seiner Arbeit begleitet. Denn in einem Museum geht es um weit mehr, als wertvolle Exponate auszustellen. 11.11.2025 15:04 Min EinBlick: Memento Mori - Bedenke, dass du sterben wirst „Memento Mori“ oder auf Deutsch: „Bedenke, dass du sterben wirst“. Dieser Leitspruch aus der Antike sollte an das Ende des irdischen Lebens erinnern. Auch in der Pestzeit wurde er verwendet, denn damit wollten sich Menschen auf den eigenen Tod vorbereiten. Aber ist das auch heute aktuell? Für die neue Folge unserer Sendung EinBlick hat Theresa 14.10.2025 15:04 Min EinBlick: Pfarrhaushälterinnen - Ein Beruf mit Berufung „Der Dienst der Pfarrhaushälterin ist vielseitig und erfordert Kenntnisse in der Haushaltsführung. Wichtige Eigenschaften einer Pfarrhaushälterin sind unter anderem Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit und Diskretion.“ Diese Beschreibung steht in einem Informationsblatt über den Beruf der Pfarrhaushälterin. In den vergangenen Wochen hat Kristina Apelt Pfarrhaushälterinnen getroffen und so einen kleinen Einblick in diesen spannenden