Do., 11.07.2024

Organspende

Diskussion über die Einführung der Widerspruchslösung

Eine Initiative von acht Bundesländern hat die Diskussion über die Widerspruchslösung neu angestoßen.

Momentan wird in Deutschland Organspender, wer das zu Lebzeiten schriftlich festgelegt hat. Doch jetzt wird wieder über die Einführung der Widerspruchslösung diskutiert – wie schon im Jahr 2020. Konkret heißt das, jeder wäre Spender, der sich nicht ausdrücklich dagegen entschieden hat. So ist es bereits in 25 europäischen Ländern. Wir haben die wichtigsten Fragen zu Organspende und Widerspruchslösung gestellt.

Anthuber Dr. Matthias Anthuber Entscheidungslösung Lindner Medizin Moraltheologie Organspende Prof. Josef Franz Lindner Prof. Kerstin Schlögl-Flierl Recht Schlögl-Flierl Transplantation Transplantationsgesetz Universität Augsburg Universitätsklinikum Augsburg Widerspruchslösung Zustimmungslösung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 05:32 Min Zwei Leben - Debatte um § 218 Am 5. Dezember fand im Bundestag die erste Lesung des Gesetzentwurfs zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs statt. Die Initiative von SPD- und Grünen-Abgeordneten, die eine Abschaffung des § 218 StGB noch vor den Neuwahlen im Februar durchboxen will, hat bei vielen katholischen Gremien, Gruppen und Einzelpersonen für Empörung gesorgt. Der Katholische Frauenbund etwa, der Diözesanrat der 07.12.2025 27:34 Min Das Magazin vom 07.12.2025 Die Themen der Woche: Internationales Nikolaustreffen in Missen, St. Bonaventura Gymnasium Dillingen auf dem Weg zur Klimaschule, Interview Gefängnisseelsorge, Sonderausstellung „Gold“ im Diözesanmuseum 06.12.2025 38:42 Min Livestream-Rosenkranz vom 06.12.2025 05.12.2025 03:14 Min Sonderausstellung im Diözesanmuseum Gold und Gelb in Geschichte und Gegenwart – Museumsleiterin Melanie Thierbach gibt der Farbe einen neuen Kontext, ergänzt mit spielerischen Möglichkeiten für Kinder. Eine kurze Einführung in die neue Sonderausstellung.