So., 02.05.2021

Diakonenweihe Augsburg - Rückenwind für die neuen Diakone

Am 1. Mai war ein großer Tag für 3 Männer, die sich und ihr Leben ganz in den Dienst Gottes und der Kirche stellen wollen: Sie sind auf diesem Weg schon weit gekommen und haben nun einen weiteren Schritt zurückgelegt: Sie sind von Bischof Bertram Meier in der Augsburger Basilika St. Ulrich und Afra zu Diakonen geweiht worden.

Bistum Augsburg Diakon Weihe

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 05:06 Min Vier Männer geweiht Viele Jahre lang haben sie sich theoretisch und auch praktisch vorbereitet; in der vergangenen Woche haben sie bei Exerzitien noch einmal inne gehalten – jetzt sind die vier Kandidaten Jonas Eger, Alexander Grotz, Fabian Hotter und Daniel Ulbrich in der Basilika St. Ulrich und Afra zu Diakonen geweiht worden. 25.06.2026 03:06 Min Markus Hegewald im Porträt Am Sonntag wird Markus Hegewald von Bischof Bertram Meier im Augsburger Dom zum Priester geweiht. Damit geht für ihn ein langer Weg der Ausbildung und Prüfung zu Ende und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wir haben bereits jetzt getroffen und stellen ihn vor. 27.04.2026 08:33 Min Die Weihekandidaten im Porträt Im vergangenen Jahr wurden in ganz Deutschland nur 24 Männer zu katholischen Priestern geweiht. Es gibt Bistümer, in denen gar keine Weihen mehr stattfinden, weil es eben keine Kandidaten gibt. Nicht so in Augsburg: Hier darf man sich über vier junge Männer freuen, die voraussichtlich nächstes Jahr Priester werden. Davor aber kommt die Diakonenweihe – 01.04.2026 03:31 Min Chrisammesse Daher auch der Name, denn Chrisam kommt von griechischen „Chrisma“ und bedeutet Salböl. Der Tag hat aber auch noch einen zweiten Anlass, denn hunderte Priester aus dem Bistum kommen hier zusammen, erneuern ihr Weiheversprechen und drücken damit ihre Verbundenheit mit dem Bischof aus.