Fr., 26.09.2025

"Kenn i no"

Chor für Menschen mit und ohne Demenz

In Burgau gibt es seit 2023 einen Chor für Menschen mit und ohne Demenz. Kirchenmusikerin Claudia Smalko probt einmal im Monat mit den Seniorinnen und Senioren alte Schlager, Volksmusik oder auch mal Kirchenlieder. Wir waren bei einer Probe des Demenzchors "Kenn i no" dabei.

An diesem Sonntag geht die Bayerische Demenzwoche zu Ende. Rund 1.700 Aktionen und Veranstaltungen fanden rund um das Thema statt. In Deutschland leben derzeit 1,84 Millionen Menschen mit Demenz. Mit zunehmender Schwere der Erkrankung wird es für die Betroffenen immer schwieriger, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder Hobbies auszuüben. In Burgau gibt es seit April 2023 den Chor „Kenn i no“: Es ist der Versuch, Menschen mit und ohne Demenz in die Welt der Musik und der schönen Erinnerungen mitzunehmen.

Alexandra Führer Burgau Chorprobe Claudia Smalko Demenz Demenzchor Erinnerungen Günzburg Kreisaltenheim Musik Senioren-Demenz-WG Seniorenfachstelle Teilhabe

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 27:58 Min Das Magazin vom 28.09.2025 Themen u.a.: Aussendungsfeier pastorale Mitarbeiterinnen, Chor für Menschen mit und ohne Demenz, Interview Diözesanjugendseelsorger Benedikt Huber, Ausstellung Diözesanmuseum „Schwarz sehen“ 03.08.2026 12:31 Min Im Gespräch mit Stefan Steinemann Er ist gebürtiger Augsburger, hat am altehrwürdigen St. Anna Gymnasium Abitur gemacht, ist von Kindheit an ein talentierter Musiker und heute für 500 Sängerinnen und Sänger am Augsburger Dom verantwortlich. Stefan Steinemann, Domkapellmeister und Leiter der Augsburger Domsingknaben, hat mit Birgit Geiß im Fronhof bei bestem Sommerwetter geplaudert. 14.07.2026 04:40 Min Königswürde im BKH Günzburg Im Bezirkskrankenhaus Günzburg gibt es rund 500 Betten: für Patienten mit leichteren, vorübergehenden Erkrankungen, für schwer psychisch Erkrankte und für Menschen, die infolge ihrer Krankheit ein Verbrechen begangen haben und deshalb in der Forensik untergebracht sind. Psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft oft ein Tabuthema, Betroffene erleben Diskriminierung. Deshalb versuchen die katholischen und evangelischen Klinikseelsorger 19.06.2026 02:39 Min Best of Schulwerk 2026 Einmal im Jahr zeigen die Schülerinnen und Schüler der katholischen Schulen im Bistum Augsburg ihr musikalisches Können. Bei „Best of Schulwerk“ im Kongress am Park in Augsburg haben auch in diesem Jahr sowohl die Kleinen als auch die Großen einen Abend mit ihren künstlerischen Talenten gestaltet.