Mi., 13.11.2024

Gemeinsam unterwegs sein

Bertram Meier zur Bischofssynode

Rückblicke und Eindrücke aus der Weltbischofssynode in Rom

„Gemeinsam unterwegs sein“ – mit diesen Worten beschreibt Bischof Bertram Meier die synodale Kirche. Bei einem Abend im Augsburger Haus Sankt Ulrich sprach er über seine Eindrücke aus der Bischofssynode. Geladen hatte das Akademische Forum gemeinsam mit dem Diözesanrat der Katholiken.

Akademisches Forum Bischof Meier Diözesanrat der Katholiken Haus Sankt Ulrich Papst Franziskus Weltbischofssynode Weltsynode

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 01:31:23 Min Requiem für Papst Franziskus Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Trauergottesdienstes für Papst Franziskus aus dem Augsburger Dom in gesamter Länge. Statt einer Predigt von Bischof Bertram Meier wurde aus den Apostolischen Schreiben und Enzykliken des verstorbenen Papstes gelesen. 21.04.2026 05:44 Min Benefizfußballspiel in Dillingen Torfestival für kranke Kinder. Für ein Benefizspiel im Dillinger Donaustadion ist die Fußballmannschaft des Vatikans extra aus Rom angereist. Bei bestem Fußballwetter trafen sie auf den „Charity World Squad“, auf eine Auswahl ehemaliger Fußballprofis. Viele bekannte Gesichter – und mittendrin Bischof Bertram Meier, als Schirmherr der Veranstaltung. 12.04.2026 28:00 Min Das Magazin vom 12.04.2026 Themen der Woche: Emmausgang Violau, Zwischenstand Restaurierung Maria Stern, Kirchenportrait St. Peter Dillingen, Interview „Sonntag der Barmherzigkeit“ 02.04.2026 01:28:41 Min Feier des Letzten Abendmahls Im Zentrum der Liturgie am Gründonnerstag stehen die Feier des Letzten Abendmahls sowie die Fußwaschung. In diesem Jahr hat Bischof Bertram Meier zwölf neu gewählten Pfarrgemeinderatsmitgliedern der Stadt Augsburg die Füße gewaschen – als Zeichen dienender Nächstenliebe.