Mi., 13.11.2024

Gemeinsam unterwegs sein

Bertram Meier zur Bischofssynode

Rückblicke und Eindrücke aus der Weltbischofssynode in Rom

„Gemeinsam unterwegs sein“ – mit diesen Worten beschreibt Bischof Bertram Meier die synodale Kirche. Bei einem Abend im Augsburger Haus Sankt Ulrich sprach er über seine Eindrücke aus der Bischofssynode. Geladen hatte das Akademische Forum gemeinsam mit dem Diözesanrat der Katholiken.

Akademisches Forum Bischof Meier Diözesanrat der Katholiken Haus Sankt Ulrich Papst Franziskus Weltbischofssynode Weltsynode

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 01:31:23 Min Requiem für Papst Franziskus Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Trauergottesdienstes für Papst Franziskus aus dem Augsburger Dom in gesamter Länge. Statt einer Predigt von Bischof Bertram Meier wurde aus den Apostolischen Schreiben und Enzykliken des verstorbenen Papstes gelesen. 14.03.2025 16:34 Min Interview mit Weihbischof Josef Grünwald Der emeritierte Weihbischof Josef Grünwald kann in diesem Jahr gleich zwei außerordentliche Jubiläen feiern. Er ist 1960, also vor 65 Jahren, zum Priester geweiht worden und fast auf den Tag genau vor 30 Jahren zum Weihbischof. Das war am 18. März 1995. Der Papst hieß damals noch Johannes Paul II. Josef Grünwald ist ein gebürtiger 23.01.2025 10:15 Min Funken der Hoffnung Mehr als eintausend Kilometer war er mit dem Auto in Nigeria unterwegs. Es war ein ganz besonderer Auslandstrip, den der Augsburger Bischof Bertram Meier als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz unternommen hat. Viele Begegnungen – viele Eindrücke – und in einem geplagten Land immer wieder auch Funken der Hoffnung, die zu spüren waren. Stationen einer ungewöhnlichen 19.01.2026 05:31 Min St. Verena Fischen Mit ihren 900 Jahren ist die Pfarrkirche St. Verena in Fischen im Oberallgäu eine der ältesten Kirchen im Bistum Augsburg. Das sind 900 Jahre Geschichte und 900 Jahre Glaubensleben. Die Namensgeberin, die heilige Verena, ist die Schutzpatronin der Krankenpfleger, der Fischer oder auch der Pfarrhaushälterinnen. Wir haben uns zum Start in das Jubiläumsjahr von St.