Sa., 01.11.2025

Brauchtum

Allerheiligen in Fischach

Über 14.000 Heilige kennt die katholische Kirche.

Weil nicht jeder von ihnen einen eigenen Gedenktag hat, gibt es das Hochfest Allerheiligen, das am ersten November gefeiert wird. Am Tag danach ist das Hochfest Allerseelen – zur Erinnerung an alle Verstorbenen. In vielen Gemeinden werden beide Feste zusammen begangen. So auch in Pfarreiengemeinschaft Fischach. Dort haben wird den Gottesdienst besucht.

Allerheiligen Allerseelen Andenken Angehörige Ewiges Leben Feiertag Friedhof Gottesdienst Gräber Gräbersegnung Verstorbene

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 15:04 Min EinBlick: Memento Mori - Bedenke, dass du sterben wirst „Memento Mori“ oder auf Deutsch: „Bedenke, dass du sterben wirst“. Dieser Leitspruch aus der Antike sollte an das Ende des irdischen Lebens erinnern. Auch in der Pestzeit wurde er verwendet, denn damit wollten sich Menschen auf den eigenen Tod vorbereiten. Aber ist das auch heute aktuell? Für die neue Folge unserer Sendung EinBlick hat Theresa 02.11.2025 28:06 Min Das Magazin vom 02.11.2025 u.a. Missbrauchsstudie im Bistum Augsburg, Allerheiligen in Fischach, Nacht des Lichts in Krumbach, Weltmissionssonntag in Memmingen, Herr Braun im Gespräch mit Bischof Meier: Thema Ökumene 19.06.2025 04:30 Min Fronleichnam in Augsburg 60 Tage nach Ostern feiern die Katholiken Fronleichnam. Besonders eindrücklich sind dabei die Prozessionen mit den bunt geschmückten Altären, die den Glauben nach außen zeigen sollen. Das Fest Fronleichnam gibt es schon seit dem 13. Jahrhundert. Im Zentrum steht die Eucharistie: Denn an diesem Tag wird gefeiert, dass Jesus Christus in der gewandelten Hostie und 07.05.2025 02:37 Min Neuer Förderverein und Wallfahrten Im November wurde Max Josef Metzger selig gesprochen. Jetzt wird ein Förderverein gegründet, um sein Andenken zu fördern. Und am Samstag, den 17. Mai finden zwei Wallfahrten in und rund um Meitingen zu Ehren des neuen Seligen statt.