So., 20.08.2023

Mariä Himmelfahrt in Vesperbild

Mitte August feiern Katholiken auf der ganzen Welt das Hochfest Mariä Himmelfahrt, also die leibliche Aufnahme der Muttergottes in den Himmel. Auch im Bistum wurde überall gefeiert, ein Ort steht dabei jedes Jahr im Fokus: Maria Vesperbild. Es ist der größte schwäbische Wallfahrtsort, also der, mit den meisten Besuchern. Festprediger in diesem Jahr war, zum zweiten Mal nach 2014, Erzbischof Georg Gänswein Vielleicht lag es an ihm, vielleicht lag es an der Sehnsucht nach Gemeinschaft nach den Jahren der Coronapandemie, jedenfalls waren unglaublich viele Menschen gekommen. Allein am Abend rund 5-6000, über den Tag verteilt etwa 20.000.

Erzbischof Gänswein Lichterprozession Mariä Himmelfahrt Maria Vesperbild Msgr. Erwin Reichart Wallfahrtsdirektor Ziemetshausen

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 04:21 Min Mariä Himmelfahrt in Maria Vesperbild Es ist für gläubige Katholiken jedes Jahr ein Höhepunkt. Die Feier von Mariä Himmelfahrt in Maria Vesperbild. Die meisten, die dorthinkommen, sind echte Fans und kommen jedes Jahr wieder. In diesem Jahr ging es um Alltägliches, um Frieden und um ein Plädoyer für die Menschenwürde. 27.05.2026 03:43 Min 100 Jahre "Basilika" St. Alexander und Theodor Ottobeuren Vor 100 Jahren wurde die Basilika in Ottobeuren von Papst Pius XI. zur Basilika minor, also zur päpstlichen Basilika, erhoben. Ein Anlass, um zu feiern. Zum Jubiläum wurde die Ottobeurer Messe in Auftrag gegeben und während des Festgottesdienstes an Pfingstmontag zum ersten Mal aufgeführt. 05.05.2026 05:05 Min Stadtmauerumgang Nördlingen In den Tagen vor Christi Himmelfahrt werden vielerorts die Bitttage begangen. Dabei ziehen Gläubige in einer Prozession durch Stadt und Land und beten für eine gute Ernte. Die Pfarreiengemeinschaft Nördlingen hat diesen Brauch aufgegriffen und ein bisschen abgewandelt. 27.04.2026 04:05 Min Crescentiafest Kaufbeuren Ein Vierteljahrhundert, in dem die Strahlkraft der Kaufbeurer Klosterfrau weit über die Mauern des Allgäus hinausgewachsen ist. Nach einer Tagung am vergangenen Wochenende in der Schwabenakademie Irsee, fand traditionell am letzten Sonntag im April der Crescentiafest in Kaufbeuren statt. Mit einem feierlichen Gottesdienst durch Bischof Bertram Meier wurde dieses Mal zum besonderen Jubiläum gefeiert. Ein