Mo., 14.10.2024 , 10:42 Uhr

Kilian, Kolonat und Totnan

Häupter der Frankenapostel wieder im Würzburger Kiliansdom

Nach ihrem Abstecher nach Irland sind die Häupter der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan in den Würzburger Dom zurückgekehrt. Die Schädel seien während einer Messe am Freitag wieder in den Altar des Kiliansdoms eingesetzt worden, teilte das Bistum Würzburg mit. Kilian, Kolonat und Totnan waren irische Missionare, die den christlichen Glauben im siebten Jahrhundert nach Franken brachten.

Im Rahmen einer Pilgerreise des Bistums Würzburg waren die Schädel der drei Heiligen erstmals wieder in ihre Heimat gebracht worden. Den Angaben zufolge waren neben Bischof Franz Jung und Generalvikar Jürgen Vorndran mehr als 100 Pilger aus dem unterfränkischen Bistum dabei. Station der Reise war unter anderem der Geburtsort des heiligen Kilian, das irische Mullagh.

KNA

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Neuer Papst-Botschafter in Deutschland offiziell im Amt Seit Juni ist Hubertus van Megen schon in Berlin, nun ist der 64-jährige Niederländer auch offiziell neuer Papst-Botschafter in Deutschland. Die Aufgaben des Nuntius sind vielfältig. 24.07.2026 Papst Leo: Alte und Kranke im Urlaub nicht allein lassen Ferien heißt für viele auch: Abstand von pflegebedürftigen Angehörigen. Papst Leo XIV. sieht so ein Pausieren-Lassen mitmenschlicher Verpflichtungen kritisch. 24.07.2026 Unterwegs auf dem Silberweg Zu den ältesten, aber weniger bekannten Jakobswegen gehört die Via de la Plata, der Silberweg. 23.07.2026 Medien spekulieren über einen Besuch Leos XIV. Mitte November Uruguay, Argentinien und Peru dürfen sich im November wohl auf einen Besuch von Leo XIV. freuen. Bevor die Reise offiziell bestätigt werden kann, tritt der Vatikan-Botschafter in Buenos Aires sein Amt an.