Katholisch1.tv verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Wie werden Kerzen gemacht?
Wie werden Kerzen gemacht? (Donnerstag, 01. Februar 2018 12:41:00)

01.02.2018
4:45 Min

Wenn man Gäste erwartet, zündet man zuhause am Tisch eine schöne Kerze an, denn Kerzen erzeugen eine festliche Stimmung. Wegen des Lichts bräuchte man sie heute eigentlich nicht mehr – nur noch wegen ihrer Wirkung und Symbolik. Ähnlich ist es in der Kirche: Kerzen machen einen Gottesdienst feierlich und sie begleiten durchs Leben: von der Taufkerze, über die Kommunionkerze und Hochzeitskerze bis hin zu den Kerzen am Totenbett oder beim Totengedenken. Wir haben uns in der Wachszieherei Albertshauser in Königsbrunn angeschaut, wie nach einem jahrhundertealten Verfahren heute noch Kerzen hergestellt werden.