Katholisch1.tv verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Reformationsgedenken: Über die Chance, die Ökumene zu stärken
Reformationsgedenken: Über die Chance, die Ökumene zu stärken (Donnerstag, 05. Januar 2017 12:21:00)

05.01.2017
6:08 Min

Prälat Bertram Meier ist im Bistum Augsburg unter anderem Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog. Mit einer katholischen Mutter und einem evangelischen Vater ist er selbst ein Kind der Ökumene – er weiß wovon er redet. Anlässlich des Reformationsjahres 2017 haben wir mit ihm über die Ökumene gesprochen und darüber, welche Chance das Lutherjahr auch für uns katholische Christen bedeuten kann. 

Auch von katholischer Seite sind während des Lutherjahres zahlreiche Gottesdienste, Ausstellungen und Vorträge im ganzen Bistum geplant. Den Auftakt macht am 25. Januar 2017 ein Ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen St. Ulrich-Kirche in Augsburg.