Predigt vom Ostermontag
Predigt vom Ostermontag (Montag, 13. April 2020 15:26:00)

13.04.2020
11:43 Min

Das Evangelium von den Emmausjüngern sei wie für uns in die derzeitige Situation hineingeschrieben, sagte der ernannte Augsburger Bischof Bertram Meier in seiner Predigt vom Ostermontag. „Trauen wir es uns zu, mehr als zwei Stunden lang mit einem Wegbegleiter, mit einer Lebensgefährtin, oder einem Lebensgefährten, einer Mitschwester, einem Mitbruder über Glaubensfragen zu sprechen. Habe ich wirklich jemanden, mit dem ich mich über religiöse Dinge unterhalten kann?“ so Meier. Gerade in dieser Zeit und insbesondere an diesem Ostermontag könnte man die Zeit nutzen, um in den Gesprächen wieder wesentlicher zu werden, einander tiefer und wohlwollender kennen und schätzen zu lernen und Jesus neu auf die Spur zu kommen. „Ehepartner, Geschwister, gute Freunde sind für mich heute die Emmausjünger, die miteinander durchs Leben gehen.“