Katholisch1.tv verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Höfats-Bergmesse der Kolpingfamilie
Höfats-Bergmesse der Kolpingfamilie (Donnerstag, 09. August 2018 15:29:00)

09.08.2018
4:42 Min

Wer nach einer Bergtour den Gipfel erreicht, der erwartet meist den Anblick eines Kreuzes. Das christliche Symbol ragt über die Bergspitzen hinweg, oft verbunden mit einem Gipfelbuch, in das man einen kleinen Gruß oder ein Dankeschön einträgt. Auch fast alle großen Berge unserer Alpen haben ein Gipfelkreuz. Doch viele davon sind erst Mitte des 20. Jahrhunderts errichtet worden. So ist das auch mit der Höfats. Ein richtiges, großes Kreuz steht dort auf dem Ostgipfel erst seit 60 Jahren. Ein Jubiläum, das die Erbauer, die Kolpingfamilie Börwang, nun mit einer Bergmesse unterhalb der Höfats gefeiert haben.