Katholisch1.tv verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Generalvikar Heinrich zu den Themen "XXL-Pfarreien" und "Importpriester"
Generalvikar Heinrich zu den Themen "XXL-Pfarreien" und "Importpriester" (Donnerstag, 01. September 2016 16:06:00)

01.09.2016
5:55 Min

In den letzten Tagen wurde viel über die Bildung großer Pfarreiengemeinschaften als Folge des Priester- und Gläubigenmangels diskutiert. Auslöser war unter anderem ein Statement von Thomas Sternberg, dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er sprach von „XXL-Pfarreien“ und sagte, dass „Importpriester“ nicht die Lösung für den Priestermangel seien. Birgit Geiß hat über diese Themen und die aktuelle Personalplanung mit dem Augsburger Generalvikar Harald Heinrich gesprochen.