Katholisch1.tv verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Fugger, Welser und die Kirche
Fugger, Welser und die Kirche (Freitag, 02. Februar 2018 13:19:00)

02.02.2018
4:35 Min

Augsburg hat einen Spitznamen: Die Fuggerstadt. Die Familie Fugger hat von Augsburg aus ein weltweites Firmenimperium geschaffen und geleitet: Die Fuggerei ist bis heute eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zur gleichen Zeit gab es damals aber auch die Familie Welser: Genauso reich und mächtig – aber trotzdem nicht so im Gedächtnis der Stadt, vielleicht weil die Welser bankrott gegangen sind. Fugger und Welser hatten als Finanzdienstleister und Kreditgeber der Kirche großen Einfluß. Von diesen zwei Familien lernen wir, dass Globaliserung nun wirklich keine Erfindung unserer Zeit ist.