Katholisch1.tv verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Frau Professor - jetzt auch an der kath.-theol. Fakultät der Uni Augsburg

03.08.2015
6:17 Min

Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik, zwischen Schuld und Sünde? Welche Antworten hat die Kirche auf die schwierigen Fragen unserer Zeit, wie zum Beispiel Tötung auf Verlangen, Gentechnik oder Medienethik im Internet. Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich die Moraltheologie. An der Uni Augsburg ist jetzt der Lehrstuhl für Moraltheologie neu besetzt worden – und zwar mit einer Frau. Ist das noch eine Nachricht wert im Jahr 2015? Ja, denn Professorin Kerstin Schlögl-Flierl ist die erste Frau, die diesen Lehrstuhl inne hat und damit auch die erste LehrstuhlinhaberIN überhaupt an der katholisch-theologischen Fakultät der Uni Augsburg. Wir haben sie an der Uni besucht.