Katholisch1.tv verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Dritten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Thema: Unser neuer Bischof

Der bisherige Diözesanadministrator Prälat Bertram Meier wird der neue Bischof von Augsburg. Das wurde am Mittwoch, den 29. Januar 2020 nach dem Angelus-Gebet zeitgleich in Rom und im Augsburger Dom verkündet. Meier folgt auf den emeritierten Bischof Dr. Konrad Zdarsa und ist damit nun der 62. Nachfolger des heiligen Bischofs Ulrich.  Am Samstag, 21. März, voraussichtlich um 10 Uhr, wird im Rahmen einer Eucharistiefeier die Amtseinführung, verbunden mit der Bischofsweihe, stattfinden. Dabei wird der neu ernannte Bischof dem Augsburger Domkapitel sein päpstliches Ernennungsschreiben vorlegen. Er muss diesen formalen Akt laut Kirchenrecht innerhalb von vier Monaten nach Erhalt des Schreibens vollziehen.