Jahresschlussandacht: Predigt von Bischof Bertram Meier
Jahresschlussandacht: Predigt von Bischof Bertram Meier (Freitag, 31. Dezember 2021 19:11:00)

31.12.2021
21:07 Min

Bei der Jahresschlussandacht im Augsburger Dom lud Bischof Bertram Meier die Gläubigen zu einer Zeit- und Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein und widmete sich dabei besonders dem Jahr 1521 mit seinen bedeutenden Ereignissen, etwa der Weltumsegelung und der konfessionellen Spaltung. "Das Gestern leuchtet uns den Weg ins Morgen", so Meier. "Lernen wir unsere Zeit und die Ereignisse, denen wir uns stellen müssen, im Licht des Heiligen Geistes deuten und die nötigen Schlüsse daraus ziehen." Mit Blick auf die Gegenwart und Zukunft sei er gespannt auf die neue Bundesregierung, die nach dem Motto "Mehr Fortschritt wagen" eine Erneuerung wolle. Auf der Agenda des neuen Bundeskanzlers und der Koalition fehle ihm jedoch der moralische Fortschritt. "Aller Fortschritt nützt nichts, wenn dabei der Mensch auf der Strecke bleibt." Dass der Lebensschutz weder im Koalitionsvertrag noch in der Regierungserklärung erwähnt werde, kritisierte der Augsburger Bischof. Sehen Sie hier die Aufzeichnung der kompletten Predigt.