Chrisam-Messe aus dem Augsburger Dom
Chrisam-Messe aus dem Augsburger Dom (Mittwoch, 31. März 2021 13:30:00)

31.03.2021
1:40:24 Std

An diesem Mittwoch fand im Augsburger Dom die traditionelle Chrisammesse statt, bei der Priester aus allen Teilen des Bistums ihr Weiheversprechen erneuerten. Außerdem wurden die Heiligen Öle für das Kirchenjahr geweiht. Mit Blick auf die Missbrauchsfälle in der Kirche warnte Bischof Bertram Meier in seiner Predigt vor einer Überhöhung des priesterlichen Selbstverständnisses. Am Ende der Messe gab Meier außerdem bekannt, dass Domdekan Monsignore Wolfgang Hacker ab 1. Juli neuer Generalvikar sei und damit Nachfolger von Monsignore Harald Heinrich, der dieses Amt knapp neun Jahre inne hatte. Der Leiter der Hauptabteilung "Zentrale Dienste" Reiner Sroka wurde vom Bischof ab 1. April zum Ordinariatskanzler ernannt.